Archiv
  
 Newsflash 
 Archiv Apr. 06 - Jun. 15
 
 Zugänge (Alben) 
 2015 | 2014 | ältere
 
 Zum Schmunzeln 
 Zitate, Sprüche, Cover 
 

Redaktion
  
 Suchen & Finden 
 Startseite | Übersicht
History | Suchen
 
 Reviews 
 LP/Album | EP/Demo
DVD/Video | Bücher
Reports | SongLAB
Alben nach Genres
 
 Tipp des Monats 
 2014 | 2013 | ältere
 
 Ausgrabung d. Woche 
  Aktuelle | Übersicht
 
 Interviews 
 Interviews | Videos
 
 Konzerte 
 Konzerte | Vorberichte
 
 Gegen den Strom 
 Was uns nervt...  
 

Kontakt
  
 Kontakt zu uns 
           
Adresse/Anschrift
Kontakt-Formular
 
 Antworten 
 auf eure Fragen 
 

Glossar
  
 Stilrichtungen 
 Stilrichtungen A-Z
Rock, Metal, Punk
Stil-Beschreibungen
Bands & Stile
 
 Allgemein 
 Musik-Fachbegriffe
BPM - Übersicht
 
 

Über uns
  
 Über uns 
 Mitarbeiter-Liste
Idee/Beteiligte
 
 Was Recht ist 
 Impressum
Copyright
 
 

Links
  
 Noch mehr Infos 
  Fan-/Magazine
Internet Radios
 
 Shopping 
 Merchandising
 
 Unsere Partner 
 Label-Partner 
 
Newsflash 07.2009
 


 • Newsflash Archiv

31.07.2009
Nach Hollywood folgt nun der Queensr˙che-Sänger Geoff Tate seinem Kollegen Tony Iommi von Black Sabbath / Heaven & Hell. Auch Geoff wird einen Soundtrack für einen Film schreiben. Außerdem übernimmt er Gesangspassagen, die später die Filmfiguren "singen" werden. Der Film "Fallen Moon" ist eine klassische Story eines Polizisten aus New York, der den Mörder seiner Tochter sucht.

30.07.2009
Es lebe die Paranoia, kann man sagen, wenn man den Befüchtungen der Regierung in Schleswig-Holstein Glauben schenken möchte. Anlässlich des stattfindenen W:O:A-Festivals werde eine verstärkte Ausbreitung des Schweinegrippevirus H1N1 befürchtet. Die Metaller sollen deshalb beim Feiern Körperkontakt vermeiden, keine Bierflaschen kreisen lassen und auf undichte Zelte achten. Körperkontakte werden von den (hoffentlich mosh-geprüften) bereitgestellten Beamten des Ordnungsamtes Wacken unterbunden! Außerdem werden größere Mengen Medikamente, sowie Isolationsräume für infizierte Metaller bereitgestellt. Bleibt abzuwarten, wann allgemeine Menschenansammlungen z.B. bei Fußball-Spielen, in Kinos, Warenhäusern oder gar vor den Wahlkabinen untersagt werden...

29.07.2009
Mit einstweiligen Verfügungen versuchen sich z.Zt. die Guns N' Roses-Musiker Slash und Steven Adler vor einer Stalkerin aus Oregon zu erwehren, die beispielsweise seit 2008 Privatdetektive auf Steven angesetzt habe oder Telefonterror mit Slash und seiner Familie betrieben habe, um an den musiker heran zu kommen. Das Motiv ist scheinbar ein nicht erfüllter Heiratswunsch aus den 90ern, wo sie den Drummer auf einer Rehabilitations-Kur kennen gelernt hatte.

Doch teilnehmen werden Machine Head am diesjährigen Sonicsphere-Festival in Knebworth, nachdem es am 08.07. noch hieß, dass es wegen Unstimmigkeiten mit den Organisatoren durch die Hinzunahme von Limp Bizkit nicht dazu kommen werde, Jetzt bekamen die Thrash Metaller den Status "Special Guest" und spielen vor Limp Bizkit im vierten Slot. Die Fans wird es freuen.

27.07.2009
Wieder fit ist der Machine Head-Gitarrist Phil Demmel, der am 25.07. auf dem finnischen Sonisphere Festival in Pori während des Auftritts auf der Bühne kollabierte. Er leidet an einer seltenen Erkrankung, bei der die Blutzufuhr zum Gehirn kurzfristig eingeschränkt wird.

25.07.2009
Bestätigt hat vor Kurzem in einem Interview Jorn Lande, dass er wieder mit Masterplan ein Album aufnehmen werde. Er hätte vor seinem Ausstieg sogar einige Songs aufgehoben, die damals nach seinem Ausstieg nicht mehr verwendet wurden. Verstande habe man sich immer glänzend, lediglich beruflich habe man sich für andere Richtungen entschiden. Weiter als bis zu diesem Album will man jedoch noch nicht planen und erst die Reaktionen der fans abwarten.

24.07.2009
Die Rente einreichen, mit dem Gedanken hatte AC/DC-Frontmann Brian Johnson in einem Interview mit dem Classic-Rock-Magazin geliebäugelt. Immerhin habe er die 60 bereits überschritten und möchte nicht als Witzfigur auf der Bühne enden. Im Moment fühle er sich aber noch recht fit und die etwas jüngeren Young-Brüder arbeiten bereits wieder an Plänen fürs nächste Jahr.

Auf dem Weg der Besserung befindet sich Eddie Van Halen nach seiner Operation am linken Daumen. Die vermutete Arthritis stellte sich als Knochensporn in Kombination mit einer gedehnten Sehne und durch die Dauerreizung entstandenen Zyste heraus. Alles besser als Arthritis...

23.07.2009
In Hollywood wird man demnächst Black Sabbath-Chef Tony Iommi antreffen können, da dieser einen Vertrag bei Next Films unterschrieben hat. Er soll für eine Horrorfilmserie, die "Black Sabbath" heißt, die Soundtracks komponieren. Na hoffentlich trifft er dabei nicht auf Ozzy, der Fledermäusen die Köpfe abbeißen muss... aber das hatten wir ja schon mal.

Getrennt hat sich der Gitarrist Mike Chlasciak von seiner Band Sebastian Bach, da er sich dort nicht mehr wohl fühlen würde.

22.07.2009
Selbstmord hat gestern der erst 45-jährige Bassist Marcel Jacob der Band Talisman begangen. Frontmann Jeff Scott Soto ist zu tiefst betroffen und beteuert einen guten Freund verloren zu haben, der schon seit Längerem mit persönlichen und gesundheitlichen Problemen kämpfen musste. Marcel Jacob spielte früher noch bei Malmsteen's Rising Force, Humananimal und der Vorgängerband von Europe namens Force.

21.07.2009
Erschossen wurde der bekannte Soundtechniker Tom Pfaeffle, der u.a. Live-Auftritte von Nirvana, Queensr˙che und Aerosmith abgemischt hatte, während seines Urlaubs. Laut Angaben von NWCN.COM hätte er sich am vergangenen Freitag im Hotelzimmer geirrt und sei beim Betreten des falschen Zimmers vom 57-jährigen Bewohner erschossen worden.

Aufgelöst haben sich die finnischen Heavy Metaler von Manitou. Letztendlich habe es nach zwölf jahren und drei Alben an der mangelnden Motivation gelegen, dass es zu keinem vierten Album mehr kam, obwohl die Vorbereitungen dazu bisher gut verliefen. Bassist Ismo Laukkanen, und die Gitarristen Antti Laurén, Mikko Vanhala und Markus Vanhala arbeiten jedoch bereits an einem neuen Projekt, ohne Namen - offentlich mit mehr Motivation.

17.07.2009
Das Webwheel soll "Lust auf mehr..." machen und deshalb kann man ab sofort die neue Scheibe TWO WARRIORS von Ulytau unter diesem Link Probehören. Die Band aus Kasachstan bietet dabei eine interessante Mischung aus rockigen Elementen, traditionell-folkloristischen Instrumenten ihrer Heimat und vorwiegend klassischen Titeln (Bach, Vivaldi, Mozart). Unser Review findet man hier.

15.07.2009
Ausverkauf meldet das diesjährige Dinkelsbühler Summerbreeze-Festival. Lediglich ein geringes Kontingent an Tages-Tickets soll noch zum Verkauf stehen. Als Headliner kann man sich diesmal u.a. auf Amon Amarth, Katatonia und Opeth freuen.

Bestraft wegen digitalem Diebstahl wurde nun nach einem relativ neuen Copyright-Gesetz der als Blogger "Skewrl" bekannte Amerikaner Kevin Cogill, der das neu erschienene Guns n' Roses Album CHINESE DEMOCRACY bereits vorab online stellte. Ein Jahr auf Bewährung und zwei Monate Hausarrest incl. der Einwilligung mit der amerikanischen RIA (Recording Industry Association) ein Statement gegen Piraterie zu verfassen, ist nun der Preis für seinen illegalen Übereifer.

Nicht teilnehmen am diesjährigen Party.San-Open Air wird die Band Exmortus, die ihre gesamte Tour storniert haben. Als Ersatz wurden die Franzosen von Glorior Belli verpflichtet. Außerdem geben die Veranstalter bekannt, dass es auch 2009 den 0,4l Becher Köstritzer Bier für 2.- EUR geben wird.

14.07.2009
Abgesagt wurden alle geplanten Gigs in Europa von Musica Diablo. Das Nebenprojekt von Sepultura-Sänger Derrick Green musste wegen den Verpflichtungen des Sängers mit Sepultura zurückstehen und sogar die Release des neuen Albums wurde auf Anfang 2010 verschoben.

Eine erste Stellungnahme zum Tod der 23-jährigen Besucherin des vergangenen With Full Force Festivals lautet auf an Kohlenmonoxid-Vergiftung. Die Polizei schließt bisher ein Gewaltverbrechen oder jegliche Einwirkung von außen bei der leblos in ihrem Zelt gefundenen Besucherin aus. Es handle sich offenbar um einen tragischen Unfall. Die Staatanwaltschaft Leipzig veröffentlichte inzwischen das Ergebnis der Obduktion. Ein abschließendes Gutachten der Rechtsmedizin liege jedoch noch nicht vor. Sobald ein Ergebnis zu den Todesumständen vorliegt, würde die Staatsanwaltschaft darüber informieren.

13.07.2009
Hinter die Kulissen kann man bei dem auf YouTube neu veröffentlichten "Making of"-Video zum Album DARK HOURS der Schwedischen Melodic Metaller von Lion's Share um Frontmann Nils Patrik Johansson schauen. DARK HOURS kletterte inzwischen auf Platz #3 der "Most Added" Slots bei den CMJ Loud Rock Charts und auf Platz #5 in den FMQB's Metal Detector Charts. Außerdem wird es bereits von mehr als 100 Stationen in den U.S.A. gesendet.

Keine Zusammenarbeit mehr mit Zakk Wylde, oder wie sonst sollte man die Äußerung von Ozzy Osbourne in einem aktuellen Interview mit Classic Rock deuten, er suche gerade einen neuen Gitarristen? Als Anwärter ist Johnny 5 (Rob Zombie, ex-Marilyn Manson) im Gespräch. Ozzy begründet dies damit, dass Zakk seine eigene Band habe und er das Gefühl hätte, seine Musik klinge immer mehr nach Black Label Society. Zakk zeigt sich überrascht und meint, dieses Statement von Ozzy sei absolut neu für ihn und er habe nichts dergleichen gehört. Solange er nicht mit dem Boss reden könne, weiß er auch nichts. Er liebe Ozzy.

11.07.2009
Ohne Gitarrist steht seit Kurzem die Deutsch-Norwegische Gothic-Truppe Midnattsol da, nachdem Fabz Vater wurde und sich deshalb verständlicherweise nur noch auf seine Familie und seinen neuen Job konzentrieren möchte.

10.07.2009
Nur noch diesen Sommer wird man Power Quest mit ihrem Sänger Alessio Garavello antreffen, nachdem sich dieser musikalisch neu orientieren möchte und deshalb seinen Platz am Mikro nach den Festival-Auftritten im Sommer räumen wird.

In aller Munde ist momentan die Tour de France. Auch bei den Profi Radsportlern gibt es Heavy Metal Fans. Der zweifache Gewinner der Deutschland Tour Jens Voigt ist bekennender Metallica Anhänger. Rekord Tour Gewinner Lance Armstrong hörte früher eher Country und Western was sicher auch an seiner ehemaligen Verlobten Sheryl Crow lag. Beim Aufwärmen für das Mannschaftszeitfahren am Dienstag war aus den Kopfhören von Lance jedoch eindeutig Iron Maiden zu hören. Vielleicht setzt sich ja langsam die Erkenntnis durch, dass Maiden und Metallica mehr Power verleihen als Doping.

09.07.2009
Aufgegeben haben die Metal-Legenden von Metal Church und betonen, dass die Insolvenz ihres Labels SPV nicht der Hauptgrund für den Split sei. Die Band bedankt sich schon jetzt höflich für die jahrelange Fantreue und spielt mit dem Gedanken bisher unveröffentlichtes Studio-Material noch auf den Markt zu bringen. Am Rocklahoma-Festival nächstes Wochenende kann man die Band ein letztes mal Live erleben.

Vorerst Schluss mit Aktivitäten bezüglich Album und Live-Touren ist bei es Soundgarten. Man habe sich geeinigt, ein Album mit B-Seiten und eventuell ein Box-Set mit unveröffentlichten Songs zu veröffentlichen. Ob es eine Reunion geben wird, lässt Sänger Chris Cornell mit den Worten "Nichts ist unmöglich" noch offen.

Neue Prioritäten will der Drummer Mauro "Tschibu" Casciero von Gurd und The Order setzen. Da er mit seiner Frau gegen Jahresende sein erstes Kind erwartet, will er seine Hauptband Gurd verlassen und nur noch bei The Order die Schlagstöcke schwingen. Nachfolger bei Gurd wird nächstes Jahr der ex-Messiah-Drummer Steve Karrer.

08.07.2009
Verstorben ist am 08.07. der ehemalige Crimson Glory-Sänger Midnight alias John Patrick Jr. McDonald vermutlich an Leber- und Nierenversagen. Midnight sang auf den ersten drei Crimson Glory-Alben, bevor er zehn Jahre abtauchte und erst ab 2005 wieder mit seiner alten Band auftrat. Nachdem er 2007 wegen Trunkenheit am Steuer erwischt wurde, trennte sich die Band endgültig von ihm. Wie Jon Oliva's Pain-Gitarrist Matt LaPorte blabbermouth.net mitteilte, verbrachte Midnight die letzten Stunden im Kreis von Familie und Freunden, darunter auch Mitglieder von Crimson Glory, Savatage und Jon Oliva's Pain.

Kein neues Album werde es zukünftig von The Cult geben, stellte Ian Astbury nun klar. Seiner Meinung nach seien Alben ein totes Format, die durch die Einführung von iTunes überflüssig geworden wären. Falls die Band jedoch einen neuen Song schreiben würde, so werde sie ihn auch veröffentlichen.

Nicht einigen konnte sich Machine Head mit dem Veranstalter des britischen Sonicsphere-Festival in Knebworth am 2. August, als dieser kurzfristig Limp Bizkit engagiert hatte. Dadurch wären Machine Head um einen Platz nach unten im Billing gerutscht. Trotz der Angebote von mehr Geld und sogar dem Slot von Limp Bizkit, blieben die Herren beleidigt und sagten ab.

07.07.2009
Eine Strafe zahlen müssen Deep Purple nach einem Konzert in Russland, da sie dort ihre eigenen Songs spielten. Scheinbar haben die Rocker vergessen, eine Lizenz bei NGO, der russischen GEMA, zu beantragen. Laut The Highway Star müssen sie nun 30.000 Rubel, also ca. 1.000 US$ pro gespieltem Titel zahlen. Perverserweise bekommen sie als Autoren der Songs wieder einen ein Teil der Gebühren von der NGO erstattet.

06.07.2009
Absagen müssen Chickenfoot wegen einer schwerwiegenden Schulterverletzung ihres Schlagzeugers Chad Smith ihr ausverkauftes Konzert am 7. Juli in Hamburg. Tickets können an den Vorverkaufsstellen zurückgegeben werden.

03.07.2009
Verschoben haben die Deutschen Thrash-Urgesteine Destruction die Veröffentlichung ihrer Doppel-Live-CD THE CURSE OF THE ANTICHRIST - LIVE IN AGONY vom geplanten 31. Juli auf den noch fern liegenden 25. September.

Mit dem Fahrrad schwer verunglückt ist der Drummer Kyle Mims der Band Evergreen Terrace und kann nun nicht an der Headliner-Tour teilnehmen. Für ihn springt Drum-Kollege Caleb James bis zu seiner Genesung ein. Wir wünschen Gute Besserung!

02.07.2009
Piraten sucht die Band Orden Ogan für den 16.07. im Irish Pub in Arnsberg. Dort wollen sie ihren Clip zu "We Are Pirates" aufnehmen. RockHard-Chef-Redakteur Götz Kühnemund spielt bereits den bösen Piratenkönig. Wer bei Götz an Bord anheuern möchte, sollte bis 19:00 Uhr stilecht in Piratenverkleidung im Pub erscheinen.

Erneut einer Operation am Auge muss sich Born From Pain-Sänger Rob unterziehen. Die Gigs in Eindhoven am kommenden Wochenende und die im Juli geplanten Termine wird die Band mit einem Ersatzmann am Mikro durchziehen. Den Auftritt beim Vainstream musste leider gecancelt werden.

Ein All-Star-Projekt hat offensichtlich Queens The Stone Age-Frontmann Josh Homme auf seinem Plan stehen, denn er hat sich angeblich mit Foo Fighters-Sänger und Gitarrist Dave Grohl und Led Zeppelin-Bassist John Paul Jones in einem Studio verschanzt. Seine Frau ließ verlauten, dass sie dort seien, um einen unfassbar geilen Sound zu kreieren...

01.07.2009
Getrennt haben sich Thin Lizzy von ihrem Sänger und Gitarristen John Sykes. Mit großen Bedauern mussten dadurch auch viele geplante Gigs verschoben oder gar abgesagt werden. Scott Gorham wird in Kürze mehr verlauten lassen.

Im Studio nehmen gerade Gorgoroth mit Sänger Pest ihr 2008er Live-Album TRUE NORWEGIAN BLACK METAL - LIVE IN GRIEGHALLEN neu auf. Außerdem schreiten die Aufnahmen des neuen Studio-Albums QUANTOS POSSUNT AD SATANITATEM TRAHUNT zügig voran, welches im Oktober erscheinen soll. Erst vor Kurzem gewann Infernus den Namensrechtsstreit, der den Bandnamen weiter führen darf.

Einen neuen Song haben Alice In Chains bei iTunes und Amazon veröffenticht. "A Looking In View" ist der zweite Song des am 29. September erscheinenden Albums BLACK GIVES WAY TO BLUE, welches nach 14 Jahren wieder die erste neue Veröffentlichung der Band sein wird.

Einen Gastsänger suchen zur Zeit Deadlock für die Aufnahmen zu ihrem Running Wild-Cover "When Time Runs Out". Der Song soll auf dem Running Wild-Tribute Album REUNATION - A TRIBUTE TO RUNNING WILD erscheinen. Man kann sich auf der MySpace-Seite der Band mit seinem Demo-Video bewerben.


HHH-Team

 
 

    Seitenanfang   
Neue Reviews
 
JC Crash - ELECTRIFIED
Toxic Evolution - UNDER TOXIC CONTROL
Sideburn - EVIL OR DIVINE
Dead Memory - CINDERELLA
E-Force - DEMONIKHOL
Die Wahrheit über Heavy Metal
Shinedown - THREAT TO SURVIVAL
Deep Purple - FROM THE SETTING SUN IN WACKEN
 
 

Enjoy it!
   






© 2002-2016 by HardHarderHeavy  -  supported by Poly4Media®  -  mailTo: WebAdmin  -  Last Update: 16.11.2013