Archiv
  
 Newsflash 
 Archiv Apr. 06 - Jun. 15
 
 Zugänge (Alben) 
 2015 | 2014 | ältere
 
 Zum Schmunzeln 
 Zitate, Sprüche, Cover 
 

Redaktion
  
 Suchen & Finden 
 Startseite | Übersicht
History | Suchen
 
 Reviews 
 LP/Album | EP/Demo
DVD/Video | Bücher
Reports | SongLAB
Alben nach Genres
 
 Tipp des Monats 
 2014 | 2013 | ältere
 
 Ausgrabung d. Woche 
  Aktuelle | Übersicht
 
 Interviews 
 Interviews | Videos
 
 Konzerte 
 Konzerte | Vorberichte
 
 Gegen den Strom 
 Was uns nervt...  
 

Kontakt
  
 Kontakt zu uns 
           
Adresse/Anschrift
Kontakt-Formular
 
 Antworten 
 auf eure Fragen 
 

Glossar
  
 Stilrichtungen 
 Stilrichtungen A-Z
Rock, Metal, Punk
Stil-Beschreibungen
Bands & Stile
 
 Allgemein 
 Musik-Fachbegriffe
BPM - Übersicht
 
 

Über uns
  
 Über uns 
 Mitarbeiter-Liste
Idee/Beteiligte
 
 Was Recht ist 
 Impressum
Copyright
 
 

Links
  
 Noch mehr Infos 
  Fan-/Magazine
Internet Radios
 
 Shopping 
 Merchandising
 
 Unsere Partner 
 Label-Partner 
 
Pro Pain
 
Pro Pain - Gary Meskil22 years of Pro Pain Ė 22 years of Gary Meskil. The singer and songwriter from one of the most popular Hardcore-Bands Pro Pain was interviewed by our youngest editor Jakob Volksdorf. The 14th album of Pro Pain THE FINAL REVOLUTION at this day celebrates his live debut in Annaberg-Buchholz.

Date:
 J.V., 29.11.2013

We asked...
 Hey Gary, how are you today?

Gary: I'm doing pretty ok, just trying to get over a very bad cold, but otherwise I'm ok.


First of all: Describe THE FINAL REVOLUTION with a few words.

Traditional, brutal, honest and in your face!


For me it's the best record since the self-titled one from 1997, the others werenít bad, but PRO PAIN really is a masterpiece. Since the 25th of November THE FINAL REVOLUTION is available in whole Europe, what are the reactions so far?

The first reactions were great! I think with Pro Pain, as long as the album is straight up and heavy most of the fans like it and most of the journalists as well. There are always a few "may-sayers" but I think that's to be expected, and only on some of our experimental albums there we get more criticises (NO END IN SIGHT or records like that). But with THE FINAL REVOLUTION everything is going great. You know I think some 9 out of 10 reviews are good so far and the fans seem to be enjoying as well.


What was the idea behind the album title?

We always try to come up with something that is really timely and that might have a bit of a dual meaning in it and that means something. Pro Pain is always been a sort of a parameter for social political sentiments in the early days we were speaking for a sentiment coming of an American point of view but since we have been traveling so much over the years we take on a more worldly view. I think weíre living in some revolutionary times now where it's quite evident what you see going on around the world. Probably because of the economic crisis some people just having a really hard time for themselves and their families. Being a bit of a spectator and a songwriter I try to put these 2 things together and to come up with clever and fitting titles. So I thought THE FINAL REVOLUTION is very fitting for Pro Pain on 2013.


You wrote all the songs yourselves?

Yes.


What are your inspirations as a song writer?

I guess as a songwriter I got different faces. There is the musician which makes me trying to make songs which fans of heavy music in general can appreciate. I don't like to write things that are to technical and I think there are great bands for that, but with Pro Pain I want to keep it pretty simple, grooving and real heavy and I like to make really solid arrangements. But then there is my lyricist side which makes me speaking about things I have observed at the daily basis, I never have to look out for any inspiration to write songs because it's parts of my nature to be informed about things happening in the world. So my lyrics are just a reflection of those observations.


How far are you satisfied with your 14th studio album?

Iím very satisfied with it. During the creative process we look for self-satisfaction first. But also we want to make a record for the fans- I think that's really important. So this is a very fine line that we have to draw between making a record for ourselves and making a record for our fans. An I think if we can do both that's a great album. I think in the case of NO END IN SIGHT which I mentioned a few minutes ago it was more or less a record for us because I thought our artistically side just need it at this time. Sometimes in order to move forward you have to satisfy yourself as an artist and do what you really think is wright at this time. And it allowed us to move one with more brutal material. THE FINAL REVOLUTION reminds us of our early albums (For example the self-titled one you mentioned some minutes ago). CONTENTS UNDER PRESSURE, FOUL FOR FREEDOM and even FIST FULL OF HATE are quite similarly to the actual album. I have a certain style in my writing and I think Pro Pain fans are very comfortable with it. It's something that I figured out with the time; I reproduce things but don't repeat myself.


The tour includes 23 concerts all over Europe, but the biggest part of it finds place in Germany, why?

I think as time goes by most metal bands are finding their biggest market in Germany and that speaks for the country, it means it's the metal capitol of the world per kilometer. It's pretty cool to be a part of it. Another reason for this are the great festivals.


Some years ago you played in this region too, at the Sauberg Open Air, right?

We played there this year as well, itís a lot of fun and the organizers are doing a really great job, the guys from the band Engel In Zivil are great. At Sauberg itís always like weíre at home. Everytime they invited us we played there.


The supports acts of the upcoming tour, ZUUL FX, SoulLine and KomaH were they chosen by you or by the management?

It had nothing to do with any management; it went through me dealing with the bands themselves. These are bands I have known for quite a lot of time. With Zuul FX from France were toured together twice before. SoulLine supported us I think in 2011 and KomaH has been on the row with us 2-3 times in the past. Jonas our drummer currently still plays in KomaH but there's a fill-in drummer on this tour. So the whole thing is like a family on wheels.


Tonight youíre playing at the Alte Brauerei, rather a small club, but what do you prefer, a large concert hall or just a small club?

For me the size of the crowd or the venue doesn't matter, the mood matters the most. Weíve had great shows in places that held 100 people but also we had great shows in front of 150000 people. It all depends on the mood. We're mostly a club band; Pro Pain is a band for small stages. Bands which are a bit "thrashiger" and "heavier" fit better in small venues, because if there is more space those types of bands can sound a bit cluttered. I think bands like die Böhsen Onkelz are made for bigger stages because of that sound. Bands playing faster and tighter in my opinion are much better on smaller stages.


By the way: I know you toured with Böhse Onkelz in the past, you still have contact to some of them?

I have spoken to Gonzo some time ago, he's a great guy he was one of the heads. Heís a really nice guy, family guy. Stephan is a really great guy too, very funny, he's the guys always want to hang out and drink a beer with you. Kevin is very cool, but I don't know him that well, we've had some conversations but he seems to be more private. Pe is very cool, but I think to quiet. In generally they are a nice band, always great to us.


You played at their "farewell-festival", the Lausitzring Open Air?

Yes, that was quite an event! We were thrilled to be a part of it. To be selected supporting a festival like this was really amazing for us. The people still talk about that show. It was awesome, I watched the Onkelz play from the observation deck and it was something really great. Something I will never forget.


Pro Pain now exists for more or less 21 years...

22, our first album came out in '92, it was recorded in '91. It's easy to mistake it because the album was released in the United States first, roadrunner released it almost a year later...I correct this "mistake" many times, many people think we were formed in 1992...


...under which conditions there will be no Future for Pro Pain?

It isn't in my hands; it's in the hands of the fans. A lot of people ask me for this, but as long as there is enough support Pro Pain will exist. Right now I'm still enjoying it; I think weíre making still good records. We have fun on stage and we don't make big plans, we just focus on the moment, now on the tour, playing some open airs: We have G.O.N.D., Hellfest, and then I just confirmed Graspop, so we will be around the summer and hopefully write some new music after the summer again.


I know some people meaning hardcore isnít heavy metal, what do you think about the subgenres and the resulting thinking?

I think a lot of the genres are created by the labels and the media. Because in order to keep people interest they have to label things continuously, itís a sort of rebranding, you take the same thing and put a different name on it, so it "sounds" like a new brand. For example in the 80s we had certain type of metal and hardcore called crossover, and it was the same as metalcore just in a different time and with a different name. I don't like the labeling, because if you look at music as a whole, metal and hardcore speak for a very small piece of that pie. I don't need to be so, because itís a sort of polarizing the audience. I like metal just being metal and hardcore just being Hardcore and then the fans don't have to choose. I think bands deserve more than continuously getting labeled by magazines. I don't buyin' this shit, but also I donít waste much time with thinking about it. [Laughing]

Pro Pain - Gary Meskil, Jakob Volksdorf


So, this was my last question. Thank you for the Interview and good luck for the upcoming tour- the last words are up for you:

Thank you very much! I would like to say thank all people listening and supporting us. So far it is a long, great journey. We're just beginning our tour here tonight in Annaberg, were looking forward to the show we have concerts lined up till December 21st. Come out and see the band and check out THE FINAL REVOLUTION Ė you won't be disappointed.





Empfehlen: 
 
 
    Seitenanfang   
Bandinfos
  Bandbiographie
¬ Pro Pain
Reviews
¬ THE FINAL
   REVOLUTION
Interviews
¬ 29.11.2013 eng | deu
Konzertberichte
¬ 01.07.2007
¬ 19.11.2010
¬ 01.07.2012
¬ 29.11.2013
 
 

Top-15 Interviews
 
Sunrise Avenue 949
Kamikaze Kings 376
Blind Guardian 326
Die Kassierer 323
Negative 319
Boysetsfire 317
Frei Wild 315
Sportfreunde Stiller 313
At Vance 311
Ronnie James Dio 305
Gorgoroth 299
Doro 296
Judas Priest 293
Demian Heuke 286
Powerwolf 274

21 Tage-Hits bis 19.10.2014
 
 

Top-15 Bands
 
Gun Barrel 491
Victory 406
Dare 402
Bonfire 391
Kiss 384
Accept 377
AC/DC 357
Gotthard 352
UFO 348
Iron Maiden 345
Krokus 337
Die Ärzte 332
Running Wild 330
Helloween 317
MSG 317

21 Tage-Hits bis 19.10.2014
 
 

Top-16 Reviews
 
My Dominion
 CONSUMED
396
Lechery
 IN FIRE
362
Hear Me Loud
 THE SYSTEM
353
Bullet
 STORM OF BLADES
347
Hard Riot
 THE BLACKENED HEART
331
Philip Sayce
 INFLUENCE
321
Dynamite
 BLACKOUT STATION
315
Joe Bonamassa
 DIFFERENT SHADES OF BLUE
311
Garagedays
 PASSION OF DIRT
301
Merkabah
 UBIQUITY
297
Burden of Life
 THE VANITY SYNDROME
297
Infinitys Call
 UNCONDITIONAL
291
Miseo
 LUNATIC CONFESSIONS
291
Order To Ruin
 THE LOSS OF DISTRESS
289
Stepfather Fred
 HELLO LARRY BROWN
280
Vision Divine
 9 DEGREES WEST OF...
279

21 Tage-Hits bis 19.10.2014
 
 
Werbung 
   
 






© 2002-2016 by HardHarderHeavy  -  supported by Poly4Media®  -  mailTo: WebAdmin  -  Last Update: 08.12.2013

Archiv
  
 Newsflash 
 Archiv Apr. 06 - Jun. 15
 
 Zugänge (Alben) 
 2015 | 2014 | ältere
 
 Zum Schmunzeln 
 Zitate, Sprüche, Cover 
 

Redaktion
  
 Suchen & Finden 
 Startseite | Übersicht
History | Suchen
 
 Reviews 
 LP/Album | EP/Demo
DVD/Video | Bücher
Reports | SongLAB
Alben nach Genres
 
 Tipp des Monats 
 2014 | 2013 | ältere
 
 Ausgrabung d. Woche 
  Aktuelle | Übersicht
 
 Interviews 
 Interviews | Videos
 
 Konzerte 
 Konzerte | Vorberichte
 
 Gegen den Strom 
 Was uns nervt...  
 

Kontakt
  
 Kontakt zu uns 
           
Adresse/Anschrift
Kontakt-Formular
 
 Antworten 
 auf eure Fragen 
 

Glossar
  
 Stilrichtungen 
 Stilrichtungen A-Z
Rock, Metal, Punk
Stil-Beschreibungen
Bands & Stile
 
 Allgemein 
 Musik-Fachbegriffe
BPM - Übersicht
 
 

Über uns
  
 Über uns 
 Mitarbeiter-Liste
Idee/Beteiligte
 
 Was Recht ist 
 Impressum
Copyright
 
 

Links
  
 Noch mehr Infos 
  Fan-/Magazine
Internet Radios
 
 Shopping 
 Merchandising
 
 Unsere Partner 
 Label-Partner 
 
Pro Pain
 
Pro Pain - Gary MeskilSeit 22 Jahren existieren die amerikanischen Hardcore Legenden von Pro Pain bereits, der mittlerweile zum Inventar der Szene gehörende Sänger und Songwriter der Band, Gary Meskil, musste sich im Rahmen des Live Debüts des 14. Studioalbums THE FINAL REVOLUTION dem Interview mit unserem "Jung"-Redakteur Jakob Volksdorf stellen.

Datum:
 J.V., 29.11.2013

Wir fragten...
 Hey Gary, wie geht es dir?

Gary: Mir geht es gut, ich versuche nur gerade eine ziemlich fiese Erkältung zu überwinden, aber sonst geht es mir gut.


Zu allererst: Beschreibe THE FINAL REVOLUTION mit wenigen Worten.

Traditionell, brutal, aufrichtig und direkt in die Fresse!


Für mich ist es euer bestes Album seit PRO PAIN (1997), die anderen waren keinesfalls schlecht, aber PRO PAIN ist ein wahres Meisterwerk. Seit dem 25. November ist THE FINAL REVOLUTION auch im Rest von Europa erhältlich, wie sahen die ersten Reaktionen aus?

Die ersten Reaktionen waren großartig! Ich denke solang das Album "straight" und "heavy" ist, gefällt es dem Großteil der Fans und Journalisten. Natürlich gibt es immer Stimmen die dagegen sprechen, aber das erwartet man auch. Und einzig und allein die eher experimentellen Alben von uns (Zum Beispiel: NO END IN SIGHT) ernteten mehr Kritik. Aber mit THE FINAL REVOLUTION ist alles super, ein paar 9 von 10 Punkten Reviews sind doch gut, und ich glaube den Fans gefällt es auch.


Wie kam es zum Albumtitel?

Wir versuchen stets etwas Zeitgemäßes und zum Teil doppeldeutiges zu erschaffen das bedeutet uns etwas. Pro Pain waren immer ein Parameter der aktuellen sozial politischen Situation, anfangs noch aus der amerikanischen Perspektive. Aber seitdem wir so viel reisen haben wir eine deutlich globalere Sichtweise entwickelt. Aktuell leben wir in revolutionären Zeiten, es ist schließlich recht offensichtlich was im Moment in der Welt vor sich geht. Vor allem wegen der wirtschaftlichen Krisenherde leiden aktuell viele Personen, inklusive ihren Familien, an einem ziemlich miesen Schicksal. Aus der Sicht des Beobachters und Songwriters versuche ich somit immer, diese 2 Punkte zu vereinen und kluge, passende Titel zu erschaffen. Ich denke THE FINAL REVOLUTION ist ziemlich passend für 2013.


Hast du all die Lieder selbst geschrieben?

Ja.


Was sind deine Inspirationen als Songwriter?

Als Songwriter besitze ich zwei verschiedene Gesichter, zum einem das des Musikers, welches mich dazu bringt Lieder zu schreiben welche dem Fan der härteren Musik gefallen und zum anderen das des Lyrikers, welches mich dazu bringt von mir beobachtete Entwicklungen zum Ausdruck zu bringen. Ich mag es nicht wenn die Musik zu technisch wird, dafür gibt es genug andere großartige Bands, mit Pro Pain will ich das alles ein bisschen einfacher halten, grooviger und richtig "heavy". Ich muss dabei nie eine echte Inspiration suchen, ich schreibe einfach über Dinge welche ich beobachtete, mich über meine Umwelt zu informieren gehört schließlich zu meiner Natur. Somit sind meine Texte nur Reflexionen dieser Beobachtungen.


Inwiefern bist du selbst mit eurem 14. Studioalbum zufrieden?

Ich bin sehr zufrieden damit. Während des kreativen Prozesses achten wir zuerst auf Selbstbefriedigung [In diesem Moment bemerkt Gary die Doppeldeutigkeit und lacht], aber natürlich wollen wir auch ein Album für die Fans erschaffen. Somit müssen wir eine sehr schmale Linie zeichnen um das nahezu "perfekte" Zwischenmaß zu treffen. Wenn wir beides schaffen, ist es ein großartiges Album. NO END IN SIGHT(Welches ich bereits vor einigen Minuten erwähnte) war zum Beispiel eher ein Album für uns selbst weil wir es künstlerisch einfach zu diesem Zeitpunkt gebraucht haben. Manchmal muss man im Zuge der Weiterentwicklung einfach das tun worauf man Lust hat und wovon man denkt, dass es richtig ist. Und dieser Schritt hat uns erlaubt einfach "brutaleres" Material zu veröffentlichen. THE FINAL REVOLUTION erinnert uns an frühere Alben (Zum Beispiel PRO PAIN, welches du bereits vor ein paar Minuten erwähnt hast). Aber auch CONTENTS UNDER PRESSURE, FOUL TASTE OF FREEDOM oder sogar FISTFUL OF HATE sind dem aktuellen Album ziemlich ähnlich. Über Jahre hinweg entwickelte ich meinen eigenen Schreibstil, ich verwende bestimmte Muster erneut aber wiederhole mich dabei nicht. Ich denke die Fans sind damit sehr zufrieden.


Aktuell umfasst die Tour zu THE FINAL REVOLUTION 23 Konzerte auf europäischem Boden, der Großteil davon in Deutschland, warum?

Ich denke dass die meisten Metal-Bands im Laufe der Zeit ihren größten Markt in Deutschland gefunden haben, das spricht natürlich für das Land. Es ist so etwas wie die Metal-Hauptstadt der Welt, im Verhältnis zur Fläche versteht sich. Aber auch die vielen Festivals machen das Land für Bands so attraktiv.


Vor ein paar Jahren, ich glaube es war 2010, habt ihr bereits in dieser Region hier gespielt, auf dem Sauberg Open Air, richtig?

Auch dieses Jahr waren wir dort, es bereitet immer wieder Spaß und die Veranstalter, die Jungs von Engel In Zivil sind coole Typen. Auf dem Sauberg fühlten wir uns stets wie Zuhause, wenn wir eingeladen werden, dann kommen wir auch.


Die Support-Acts der anstehenden Tour: ZUUL FX, SoulLine und KomaH, habt ihr diese selbst rausgesucht, oder traf das Management diese Entscheidung?

Diese Entscheidung hatte nichts mit einem Management zu tun, ich habe es in Zusammenarbeit mit den Bands so arrangiert. Mit Zuul FX aus Frankreich tourten wir bereits zwei mal. SoulLine haben uns 2011 rum bereits supportet und KomaH waren schon 2-3 mal mit uns unterwegs. Unser Schlagzeuger Jonas spielt immer noch bei KomaH, für diese Tour haben sie allerdings einen Ersatz gefunden. Zusammengefasst sind wir wie eine Familie auf Rädern.


Heute Abend spielt ihr in der Alten Brauerei, eher einem kleinen Club, aber was bevorzugt ihr, einen kleinen Club oder eine große Konzerthalle?

Für mich spielt die Größe des Publikums oder der Halle eigentlich keine Rolle, die Stimmung der Leute ist der entscheidende Punkt. Wir hatten bereits großartige Konzerte vor 100 Leuten, oder eben vor 150.000. Die Stimmung ist der entscheidende Punkt. Aber von Grund auf denke ich, dass Pro Pain eher eine Band für kleinere Bühnen ist. Band deren Sound eher "thrashiger" und "heavier" ist passen einfach besser in kleine Hallen. Wenn es mehr Platz gibt kommt es schnell vor, dass der Sound ein bisschen durcheinander kommt. Bands wie die Böhsen Onkelz hingegen passen einfach besser auf große Bühnen, deren Sound ist einfach nicht so "schnell" und "dicht".


Apropos, ich weiß dass ihr mehrmals mit den Bösen Onkelz auf Tour unterwegs wart. Hast du noch Kontakt zu einigen von ihnen?

Vor einiger Zeit habe ich mit Gonzo gesprochen, ein großartiger Typ, eher der familiäre Kopf der Band. Stephan ist auch großartig, eher der Typ der sich einfach mit dir hinsetzen und Bier trinken will sehr lustig! Kevin ist cool, ich kenne ihn allerdings nicht so gut, wir haben zwar ein paar Mal miteinander gesprochen, aber er ist ein bisschen zurückhaltender. Pe ist auch cool, mir persönlich aber zu ruhig. Sie waren immer gut zu uns.


Habt ihr auch auf ihrem Abschieds-Festival, dem Lausitzring Open Air gespielt?

Ja, das war ein wahres Fest! Wir wollten unbedingt ein Teil davon sein. Auserwählt zu sein so ein Festival zu supporten war etwas ganz besonderes für uns. Noch heute reden die Leute von dieser Show. Die Konzerte der Onkelz hab ich vom "Beobachtungsturm" aus beobachtet und es war großartig. Definitiv etwas, das ich niemals vergessen werde.


Mittlerweile existieren Pro Pain seit 21 Jahren...

22, unser erstes Album kam vor 21 Jahren raus, es wurde allerdings 1991 aufgenommen. Allerdings ist es einfach diesen Fehler zu machen, in Europa erschien die Scheibe erst ein Jahr nach dem US-Release. Diesen Fehler muss ich recht häufig berichten, viele Leute meinen Pro Pain wurden 1992 gegründet...


...unter welchen Bedingungen wird es keine Zukunft mehr für die Band geben?

Das liegt nicht in meinen Händen, es liegt in denen der Fans. Viele Leute stellen mir diese Frage, aber solange es diesen großartigen Support unserer Fans gibt wird es auch Pro Pain geben. Aktuell genieße ich es, ich denke wir veröffentlichen gute Alben und haben Spaß auf Tour. Wir fokussieren uns nur auf den Moment, nicht auf die ferne Zukunft. Jetzt auf die Tour, dann auf den Sommer, wir spielen auf ein paar großartigen Open Airs: der G.O.N.D., dem Hellfest und gerade bestätigte ich den Auftritt auf dem Graspop. Nachdem wir all diese Konzerte absolviert haben bleibt hoffentlich ein bisschen Zeit um neue Musik zu schreiben.


Ich kenne einige Leute welche der Meinung sind, dass man Hardcore nicht als Metal bezeichnen kann, was sagst du zu den unzähligen Subgenres und dem daraus resultierenden Denken?

Der Großteil dieser Genres ist meiner Meinung nach von den Medien und den Labels erschaffen worden, ganz einfach um die Leute interessiert zu halten. Es ist eine Art von "rebranding", du nimmst etwas das es schon gibt und setzt einen neuen Namen darauf, somit klingt es wie etwas Neues. In den 80er Jahren war ein Verbund aus Metal und Hardcore, das nannte sich damals "Crossover" war aber im Endeffekt dasselbe wie "Metalcore", nur zu einer andren Zeit und mit einem anderen Name. Ich mag diese Entwicklung nicht, denn wenn man Musik als ein Ganzes betrachtet, sind Metal und Hardcore nur ein sehr kleines Stück des Kuchens, das muss doch nicht so sein. Das polarisiert nur unnötig. Ich möchte Metal der einfach "Metal" ist und Hardcore der einfach Hardcore ist, somit müssten sich die Fans nicht entscheiden. Ich denke das Bands mehr verdient haben als die ganze Zeit in diverse Schubladen gesteckt zu werden. Ich glaub diesen Scheiß nicht, allerdings verbringe ich auch kaum Zeit damit darüber nachzudenken.

Pro Pain - Gary Meskil, Jakob Volksdorf


Das war meine letzte Frage. Danke dir für das Interview und viel Erfolg auf der anstehenden Tour die letzten Worte gehören dir:

Ich danke dir! Ich möchte allen Leuten danken die uns hören und unterstützen bisher war es eine lange, großartige Reise. Heute beginnen wir unsere Tour in Annaberg und spielen Konzerte bis zum 21. Dezember. Kommt raus, schaut euch die Band an und besorgt euch THE FINAL REVOLUTION ihr werdet nicht enttäuscht sein!





Empfehlen: 
 
 
    Seitenanfang   
Bandinfos
  Bandbiographie
¬ Pro Pain
Reviews
¬ THE FINAL
   REVOLUTION
Interviews
¬ 29.11.2013 eng | deu
Konzertberichte
¬ 01.07.2007
¬ 19.11.2010
¬ 01.07.2012
¬ 29.11.2013
 
 

Top-15 Interviews
 
Sunrise Avenue 949
Kamikaze Kings 376
Blind Guardian 326
Die Kassierer 323
Negative 319
Boysetsfire 317
Frei Wild 315
Sportfreunde Stiller 313
At Vance 311
Ronnie James Dio 305
Gorgoroth 299
Doro 296
Judas Priest 293
Demian Heuke 286
Powerwolf 274

21 Tage-Hits bis 19.10.2014
 
 

Top-15 Bands
 
Gun Barrel 491
Victory 406
Dare 402
Bonfire 391
Kiss 384
Accept 377
AC/DC 357
Gotthard 352
UFO 348
Iron Maiden 345
Krokus 337
Die Ärzte 332
Running Wild 330
Helloween 317
MSG 317

21 Tage-Hits bis 19.10.2014
 
 

Top-16 Reviews
 
My Dominion
 CONSUMED
396
Lechery
 IN FIRE
362
Hear Me Loud
 THE SYSTEM
353
Bullet
 STORM OF BLADES
347
Hard Riot
 THE BLACKENED HEART
331
Philip Sayce
 INFLUENCE
321
Dynamite
 BLACKOUT STATION
315
Joe Bonamassa
 DIFFERENT SHADES OF BLUE
311
Garagedays
 PASSION OF DIRT
301
Merkabah
 UBIQUITY
297
Burden of Life
 THE VANITY SYNDROME
297
Infinitys Call
 UNCONDITIONAL
291
Miseo
 LUNATIC CONFESSIONS
291
Order To Ruin
 THE LOSS OF DISTRESS
289
Stepfather Fred
 HELLO LARRY BROWN
280
Vision Divine
 9 DEGREES WEST OF...
279

21 Tage-Hits bis 19.10.2014
 
 
Werbung 
   
 






© 2002-2016 by HardHarderHeavy  -  supported by Poly4Media®  -  mailTo: WebAdmin  -  Last Update: 05.12.2013