Archiv
  
 Newsflash 
 Archiv Apr. 06 - Jun. 15
 
 Zugänge (Alben) 
 2015 | 2014 | ältere
 
 Zum Schmunzeln 
 Zitate, Sprüche, Cover 
 

Redaktion
  
 Suchen & Finden 
 Startseite | Übersicht
History | Suchen
 
 Reviews 
 LP/Album | EP/Demo
DVD/Video | Bücher
Reports | SongLAB
Alben nach Genres
 
 Tipp des Monats 
 2014 | 2013 | ältere
 
 Ausgrabung d. Woche 
  Aktuelle | Übersicht
 
 Interviews 
 Interviews | Videos
 
 Konzerte 
 Konzerte | Vorberichte
 
 Gegen den Strom 
 Was uns nervt...  
 

Kontakt
  
 Kontakt zu uns 
           
Adresse/Anschrift
Kontakt-Formular
 
 Antworten 
 auf eure Fragen 
 

Glossar
  
 Stilrichtungen 
 Stilrichtungen A-Z
Rock, Metal, Punk
Stil-Beschreibungen
Bands & Stile
 
 Allgemein 
 Musik-Fachbegriffe
BPM - Übersicht
 
 

Über uns
  
 Über uns 
 Mitarbeiter-Liste
Idee/Beteiligte
 
 Was Recht ist 
 Impressum
Copyright
 
 

Links
  
 Noch mehr Infos 
  Fan-/Magazine
Internet Radios
 
 Shopping 
 Merchandising
 
 Unsere Partner 
 Label-Partner 
 
Von Muppets, Metal und Mephistopheles...
 

G e g e n   d e n   S t r o m : Übersicht


Autor:
 A.K., 26.12.2012

Von Muppets, Metal und Mephistopheles...

Da macht selbst ein gestandener Metalhead wie ich große Augen.
In jedem Mann steckt ein großes Kind und so ist es kaum wunderlich, dass die neuen Medien es einem leicht machen, Kultserien aus der eigenen Kindheit aus der Klamottenkiste zu holen und nach Dekaden mal wieder anzuschauen. Nichts was dagegen spricht etwas Kindheits-Melancholie aufkommen zu lassen, doch umso faszinierter war ich, als mich Kinderfreund Kermit bei meinem "Trip durch die Kindheit" herzlich Willkommen heiß und mir als Gaststar niemand geringeres als Kult-Ikone Alice Cooper präsentierte.


Soweit nichts all zu ungewöhnliches. Zur Zeiten der Erstausstrahlung der Muppet-Show im Jahr 1978, war der gute Alice Cooper bereits ein bekannter Rocker und Meister der Theatralik, aber als die Show voran schritt und der Konsens mehr und mehr an die Oberfläche dümpelte, konnte ich mir ein Grinsen aber auch Kopfschütteln nicht verkneifen.

Als "Advokat des Teufels" ist es Alice's Auftrag im Namen des Teufels, Kermit dazu zu bringen, seine Seele zu verkaufen! Da staunte ich nicht schlecht. Das diese Aktion mit einem ironischen Unterton zu sehen war, war mir durchaus bewusst. Wenn man dennoch bedenkt, welche Dramen sich in den 70gern abspielten bzgl. "satanischer Botschaft" welch in den Songs der Rocker und Metaller versteckt seien, wenn man diese Rückwärts abspielt ist es mehr als erstaunlich, dass es diese Episode des beliebten Puppentheaters auf die Bildschirme geschafft hat.

"Und was hat das nun mit Rock-/ Metal und mit Was uns nervt... zu tun?"

Eine berechtigte Frage. Nun, wenn man bedenkt wie viel Aufhebens auch heute noch wegen einiger Rock- und Metalbands gemacht wird, den Unterstellungen die sich diese Musikrichtung und die Leute die sie produzieren und hören sich antun müssen, sollte man sich das ein oder andere mal etwas von Kermit und seinen Muppets abschneiden und begreifen: Rock und Metal sind nichts Böses!

Sogar Jim Henson hat bereits in den 70ern begriffen, wie viel Ironie und Humor hinter den scheinbar satanischen, bösen Absichten der Musik der härteren Gangart stecken und wenn man einfach mal die Scheuklappen und Vorurteile ablegt, ist vieles nicht so dramatisch wie es den Anschein hat.

Ich kann jedem Metalhead diese Episode nur empfehlen. Denn wer neben dem Spaß an harter Musik auch noch Sinn für Humor und Ironie hat, wird diese Folge mit Master Alice Cooper himself genießen können.


Schade das man wohl nie erfahren wird, wie eine Folge der Muppets mit den heutigen "Monstern des Metals" ausgesehen hätte. Man stelle sich mal vor, Dani Filth oder Marylin Manson Seite an Seite mit Kermit, Gonzo und Animal...

P.S. Achtung Spoileralarm:
Kermit hat seine Seele natürlich nicht verkauft.
Aber schaut einfach mal selbst:
Muppet Show, Season 3, Episode 7.

Empfehlen: 
 
 
    Seitenanfang   
Neue Reviews
 
JC Crash - ELECTRIFIED
Toxic Evolution - UNDER TOXIC CONTROL
Sideburn - EVIL OR DIVINE
Dead Memory - CINDERELLA
E-Force - DEMONIKHOL
Die Wahrheit über Heavy Metal
Shinedown - THREAT TO SURVIVAL
Deep Purple - FROM THE SETTING SUN IN WACKEN
 
 

Enjoy it!
   
Werbung 
   
 





© 2002-2016 by HardHarderHeavy  -  supported by Poly4Media®  -  mailTo: WebAdmin  -  Last Update: 15.11.2013