Archiv
  
 Newsflash 
 Archiv Apr. 06 - Jun. 15
 
 Zugänge (Alben) 
 2015 | 2014 | ältere
 
 Zum Schmunzeln 
 Zitate, Sprüche, Cover 
 

Redaktion
  
 Suchen & Finden 
 Startseite | Übersicht
History | Suchen
 
 Reviews 
 LP/Album | EP/Demo
DVD/Video | Bücher
Reports | SongLAB
Alben nach Genres
 
 Tipp des Monats 
 2014 | 2013 | ältere
 
 Ausgrabung d. Woche 
  Aktuelle | Übersicht
 
 Interviews 
 Interviews | Videos
 
 Konzerte 
 Konzerte | Vorberichte
 
 Gegen den Strom 
 Was uns nervt...  
 

Kontakt
  
 Kontakt zu uns 
           
Adresse/Anschrift
Kontakt-Formular
 
 Antworten 
 auf eure Fragen 
 

Glossar
  
 Stilrichtungen 
 Stilrichtungen A-Z
Rock, Metal, Punk
Stil-Beschreibungen
Bands & Stile
 
 Allgemein 
 Musik-Fachbegriffe
BPM - Übersicht
 
 

Über uns
  
 Über uns 
 Mitarbeiter-Liste
Idee/Beteiligte
 
 Was Recht ist 
 Impressum
Copyright
 
 

Links
  
 Noch mehr Infos 
  Fan-/Magazine
Internet Radios
 
 Shopping 
 Merchandising
 
 Unsere Partner 
 Label-Partner 
 
Review: Neues aus Trueheim
 
NEUES AUS TRUEHEIM

Herausgeber/Autor:
 Till Burgwächter

Ausgabe:
 Taschenbuch, 120 Seiten, Größe: 12,5 x 20 cm

Auflage:
 1. Auflage, 2013

Verlag:
 Andreas Reiffer

ISBN:
 978-3-934896-94-9

Preis:
 9,90 Euro

Wertung:
 7 von 7
7 von 7 Punkten
 M.A., 20.08.2013

Review:
 NEUES AUS TRUEHEIM handelt vom "harten" Alltag des Verwaltungsangestellten Mike (Lohnklasse A10 mit guten Aussichten auf A11). Mike ist um die 30, hat eine hübsche Freundin (deren Auto er dankenswerterweise benutzen darf), mit der er auch zusammen in einer bezahlbaren Wohnung etwas außerhalb des Stadtzentrums wohnt und ist mit kräftigem Haarwuchs sowie einem verlässlichen Freundeskreis gesegnet. Klingt nicht sonderlich aufregend bzw. furchtbar langweilig. Wäre da nicht diese eine Sache, die sein Leben und Handeln bestimmt, seine Beziehung zu seiner Freundin jedoch auf eine harte Probe stellt: Mike ist Heavy Metal-Fan. Nein, er ist mehr als das: Mike ist trve!!!

Was ist true (trve), was ist untrue (untrve), bezogen auf das Genre "Metal"? Ein kleines Beispiel: Untrue ist, morgens aufwachen und den Sonnenaufgang zu genießen. True hingegen ist, "morgens aufwachen und ins Dunkel starren, weil die CD- und Platten-Regale sogar die Fensterfront abdecken...". Noch Fragen?

Freude spendende "Trve-Aktivitäten" wie Festivalbesuche, nostalgische Video-Abende, Druckbetankungen in der Stammkneipe und eine als Festival-Besuch getarnte Reise nach Estland (zwecks Erwerb einer seltenen Vinyl-Single) werden im Laufe der Geschichte immer wieder durch den alltäglichen Wahnsinn (IKEA-Einkaufsterror mit der Freundin, ungewollte Schwangerschaften, verabscheuungswürdige Arbeitskolleginnen und weitere "Katastrophen") getrübt. Und all das mit feinster Situationskomik versehen und einem gänzlich überraschenden Finale garniert.

Till Burgwächter (DIE WAHRHEIT ÜBER WACKEN, TILLICUS GLOSSICUS METALLICUS) ist mit NEUES AUS TRUEHEIM eine sehr kurzweilige und hochgradig komische Geschichte aus der Feder geflossen. Der flüssige und äußerst humorige Erzählstil, die sympathischen Charaktere und nicht zuletzt die feine Beobachtungsgabe des Autors sind die Garanten für beste Unterhaltung. Ich selbst habe das Buch an einem Nachmittag verschlungen, selbst "Lesemuffel" dürften nicht länger als 2-3 Tage benötigen. Was nicht nur an der überschaubaren Seitenanzahl liegen dürfte, sondern an der kurzweiligen Story selbst. Ich persönlich habe aus NEUES AUS TRUEHEIM die beschämende Erkenntnis ziehen müssen, dass ich eines ganz bestimmt nicht bin: Trve! Jedoch habe ich mich seit langer Zeit über ein Buch nicht mehr derart abrollen können! Pflichtanschaffung!

Fazit: Metal-Fans werden an diesem Buch bzw. Büchlein ihre helle Freude haben und ganz beiläufig ihre Bandbibliothek um einige bislang unbekannte Namen erweitern können. Aber auch denjenigen unter Euch, die dem Metal eher skeptisch bis ablehnend gegenüberstehen sei NEUES AUS TRUEHEIM wärmstens ans Herz gelegt. Ich selbst bin weder großer Metal-Fan, noch bin ich nach Definition des Protagonisten auch nur annähernd „trve“. Dennoch oder gerade deswegen habe ich bei der Lektüre ein ums andere Mal Tränen gelacht.


Inhaltsverzeichnis:
 
  1. Vorwort
  2. Bad Harzburgs Rache
  3. Now Playing
  4. Filmreif
  5. Birna Kolbrún
  6. Heckenscheißer
  7. Später wird alles retro
  8. Was für ein Geraffel
  9. We are not gay!
  10. Feuer frei
  11. Mikes Heiliger Schrein

Kaufen:
Neues aus Trueheim: Aus dem Leben eines Metal-Fans


Empfehlen: 
 
 
    Seitenanfang   
Top-16 Reviews
 
My Dominion
 CONSUMED
396
Lechery
 IN FIRE
362
Hear Me Loud
 THE SYSTEM
353
Bullet
 STORM OF BLADES
347
Hard Riot
 THE BLACKENED HEART
331
Philip Sayce
 INFLUENCE
321
Dynamite
 BLACKOUT STATION
315
Joe Bonamassa
 DIFFERENT SHADES OF BLUE
311
Garagedays
 PASSION OF DIRT
301
Merkabah
 UBIQUITY
297
Burden of Life
 THE VANITY SYNDROME
297
Infinitys Call
 UNCONDITIONAL
291
Miseo
 LUNATIC CONFESSIONS
291
Order To Ruin
 THE LOSS OF DISTRESS
289
Stepfather Fred
 HELLO LARRY BROWN
280
Vision Divine
 9 DEGREES WEST OF...
279

21 Tage-Hits bis 19.10.2014
 
 

Enjoy it!
   






© 2002-2016 by HardHarderHeavy  -  supported by Poly4Media®  -  mailTo: WebAdmin  -  Last Update: 15.11.2013