Archiv
  
 Newsflash 
 Archiv Apr. 06 - Jun. 15
 
 Zugänge (Alben) 
 2015 | 2014 | ältere
 
 Zum Schmunzeln 
 Zitate, Sprüche, Cover 
 

Redaktion
  
 Suchen & Finden 
 Startseite | Übersicht
History | Suchen
 
 Reviews 
 LP/Album | EP/Demo
DVD/Video | Bücher
Reports | SongLAB
Alben nach Genres
 
 Tipp des Monats 
 2014 | 2013 | ältere
 
 Ausgrabung d. Woche 
  Aktuelle | Übersicht
 
 Interviews 
 Interviews | Videos
 
 Konzerte 
 Konzerte | Vorberichte
 
 Gegen den Strom 
 Was uns nervt...  
 

Kontakt
  
 Kontakt zu uns 
           
Adresse/Anschrift
Kontakt-Formular
 
 Antworten 
 auf eure Fragen 
 

Glossar
  
 Stilrichtungen 
 Stilrichtungen A-Z
Rock, Metal, Punk
Stil-Beschreibungen
Bands & Stile
 
 Allgemein 
 Musik-Fachbegriffe
BPM - Übersicht
 
 

Über uns
  
 Über uns 
 Mitarbeiter-Liste
Idee/Beteiligte
 
 Was Recht ist 
 Impressum
Copyright
 
 

Links
  
 Noch mehr Infos 
  Fan-/Magazine
Internet Radios
 
 Shopping 
 Merchandising
 
 Unsere Partner 
 Label-Partner 
 
Review: Throbbing Pain
 
Throbbing Pain - GRAVE NEW WORLD

Album:
 GRAVE NEW WORLD, 2014, Eigenvertrieb

Stil:
 Death Metal

Tendenz:
 Hamburg entwickelt sich immer mehr zur Brutstätte für richtig gute Death Metal Bands. Zu diesen muss man ganz klar auch Throbbing Pain zählen. Zwar hört man auf GRAVE NEW WORLD den Einfluss von Asphyx und Bolt Thrower ziemlich deutlich heraus, aber das sind ja beileibe nicht die schlechtesten Referenzen für eine aufstrebende Death Metal Band. M.T., 23.07.2014

Review:
 Ich persönlich freue mich immer, wenn Bands persönlich Kontakt zu uns aufnehmen. So landete vor einigen Wochen GRAVE NEW WORLD die neue EP der Hamburger Death Metaller Throbbing Pain in digitaler Form in meinem elektronischen Postfach.
Zugegeben, der Name der Band sagte mir bisher gar nichts, obwohl Throbbing Pain bereits seit 2008 den Untergrund unsicher machen und mit HANG, DRAW AND QUARTER bereits 2011 ihr erstes Studioalbum, wenn auch noch in anderer Besetzung, veröffentlichten.

Mit GRAVE NEW WORLD veröffentlichen Thede (Gesang), Percy (Gitarre), Alex (Gitarre) Marco (Bass) und Benjamin (Schlagzeug) nun eine EP, die hervorragend dazu geeignet ist die Wartezeit bis zum nächsten Album zu überbrücken.
Leider liegen mir keine Informationen vor, wer für die Produktion der Scheibe verantwortlich ist. Daher gehe ich einfach einmal davon aus, dass es sich um eine Eigenproduktion handelt. Wie bei vielen Produktionen dieser Art könnte auch hier der Klang besser sein, doch dies ist Meckern auf hohem Niveau. Im Gegensatz zu manch anderen Veröffentlichungen ist der Sound auf GRAVE NEW WORLD durchaus passabel.
Eins wird einem beim Hören der EP relativ schnell klar nämlich, dass hier 5 Jungs am Start sind, die genau wissen wie Old School Death Metal zu klingen hat.

So erinnern mich die fünf hier enthaltenen Songs vor allem was den Gesang von Thede angeht, der ähnlich wie Matin van Drunen growlt, oft sehr stark an Asphyx zu Zeiten von THE RACK oder auch LAST ONE ON EARTH, aber auch Bolt Thrower zu WARMASTER Zeiten scheinen hier besonders im finalen "Hypochrist" durch. Dieses ist für mich auch der stärkste Song der EP.

Fazit: Als Death Metal Band kann einem echt Schlimmeres passieren, als mit Asphyx oder Bolt Thrower verglichen zu werden. Deshalb ist GRAVE NEW WORLD auch besonders Fans dieser Bands zu empfehlen. Aber auch wer einfach mal guten Old School Death Metal hören will ist mit dieser EP gut bedient. Nur das Cover-Artwork ist weniger gelungen. Doch das ist sowieso Geschmackssache.

Titel-Liste:
 
  1. Dead End Process
  2. Grave New World
  3. Brutal Humanity
  4. Death Tank
  5. Hypochrist

Laufzeit:
 22:10 Min.

Band-Infos:
 
  • www.facebook.com/pages/Throbbing-Pain 


  • Empfehlen: 
     
     
        Seitenanfang   
    Neue Reviews
     
    JC Crash - ELECTRIFIED
    Toxic Evolution - UNDER TOXIC CONTROL
    Sideburn - EVIL OR DIVINE
    Dead Memory - CINDERELLA
    E-Force - DEMONIKHOL
    Die Wahrheit über Heavy Metal
    Shinedown - THREAT TO SURVIVAL
    Deep Purple - FROM THE SETTING SUN IN WACKEN
     
     

    Enjoy it!
       





    © 2002-2016 by HardHarderHeavy  -  supported by Poly4Media®  -  mailTo: WebAdmin  -  Last Update: 24.07.2014