Archiv
  
 Newsflash 
 Archiv Apr. 06 - Jun. 15
 
 Zugänge (Alben) 
 2015 | 2014 | ältere
 
 Zum Schmunzeln 
 Zitate, Sprüche, Cover 
 

Redaktion
  
 Suchen & Finden 
 Startseite | Übersicht
History | Suchen
 
 Reviews 
 LP/Album | EP/Demo
DVD/Video | Bücher
Reports | SongLAB
Alben nach Genres
 
 Tipp des Monats 
 2014 | 2013 | ältere
 
 Ausgrabung d. Woche 
  Aktuelle | Übersicht
 
 Interviews 
 Interviews | Videos
 
 Konzerte 
 Konzerte | Vorberichte
 
 Gegen den Strom 
 Was uns nervt...  
 

Kontakt
  
 Kontakt zu uns 
           
Adresse/Anschrift
Kontakt-Formular
 
 Antworten 
 auf eure Fragen 
 

Glossar
  
 Stilrichtungen 
 Stilrichtungen A-Z
Rock, Metal, Punk
Stil-Beschreibungen
Bands & Stile
 
 Allgemein 
 Musik-Fachbegriffe
BPM - Übersicht
 
 

Über uns
  
 Über uns 
 Mitarbeiter-Liste
Idee/Beteiligte
 
 Was Recht ist 
 Impressum
Copyright
 
 

Links
  
 Noch mehr Infos 
  Fan-/Magazine
Internet Radios
 
 Shopping 
 Merchandising
 
 Unsere Partner 
 Label-Partner 
 
Konzertbericht
 

Schleyerhalle, Stuttgart
Freitag 25.10.2013

Bands: Saga, (Abbafever)

Am 25. Oktober hatte ich quasi ein Blind Concert: Ich wurde von meiner Piratenbraut, einer sehr lieben Freundin und einem ganz tollen Kumpel an einen mir nicht bekannten Bestimmungsort in Stuttgart gelotst. Ich wusste nur eines: Partytime ist angesagt!
Und je näher wir kamen, umso klarer wurde mir, in welcher Ecke ich den Abend verbringen würde. Und da standen wir dann auch schon vor dem Hallenduo im Neckarpark: Schleyerhalle und Porsche-Arena. Aber was denn nun? In beiden gab es eine Veranstaltung an diesem Abend. Zur Auswahl standen die Abschlussveranstaltung der SWR1 Hitparade 2013 in der Schleyerhalle und die STIHL Timbersports-Weltmeisterschaft in der Porsche-Arena. Okay, wir hatten ja zwei Mädels dabei, dann eher nicht die Geschichte mit Axt und Motorsäge. Und yes, wir gingen direkt auf die Schleyerhalle zu - cool!
Mal wieder richtig laute Mucke hören und abrocken - die Freude stieg schon einmal proaktiv in mir hoch.

Und eines vorweg: Es war ein rundum gelungener Abend, auch wenn nicht durchgehend die ganz harten Töne angeschlagen wurden ;-) In der 2013er Ausgabe der SWR1 Hitparade wurden 1.050 Lieblingshits im Radio gespielt - insgesamt 300.000 Stimmen gaben die Hörer dafür ab. Beim Finale in der Stuttgarter Schleyerhalle wurden die vorderen Platzierungen auf Video-Leinwänden durch die Moderatorinnen Barbara Scherrer, Stefanie Anhalt, Janet Pollok und die Moderatoren Thomas Schmidt, Patrick Neelmeier und Jochen Stöckle präsentiert: Nr. 1 wurde dieses Jahr "Bohemian Rhapsody" von Queen.
Das Publikum feierte sich dabei bereits warm für die folgenden Live-Acts, vor allem bei den härteren Stücken grölten viele aus voller Kehle mit, die Stimmung war bei rund 8000 Gästen sehr ausgelassen und richtig klasse.


Abbafever

Direkt im Anschluss an die Bekanntgabe des Siegertitels startete der SWR1 Time-Tunnel - eine musikalische Zeitreise-Party - mit Geschichte und Geschichten aus Rock und Pop, die von der Redaktionsband des SWR1 und Abbafever aus Hamburg untermalt wurden. Die SWR1 Band mit Sängerin Britta Meideros und Sänger MoMan kam abwechslungsreich und authentisch rüber und generierte eine tolle Atmosphäre. Abbafever spielte zwar technisch sauber, aber die beiden Frontfrauen Anja Bublitz und Barbara Vorbeck konnten durch ihre etwas steril vorgetragene Choreografie nicht wirklich überzeugen - da fehlte einfach etwas Emotion. Ein Funke war zwar da, aber ein großes Feuerwerk konnten sie leider nicht zünden. Mit ihrem Sänger Sebastian Treu konnte Abbafever dann als Boney M Verschnitt zumindest noch ein klein wenig Boden gut machen.

Saga

Aber der eigentliche Höhepunkt des Abends war natürlich der Auftritt von Saga!
Saga
Saga
Saga
Saga
Die kanadische Rockband verbindet mit Deutschland eine lange Geschichte. Saga eröffnete am 4. Oktober 1983 als erste Band den Reigen der vielen Rockkonzerte, die seither in der Schleyerhalle statt fanden. Und Saga ist natürlich regelmäßig mit mehreren Titeln in der SWR1 Hitparade vertreten.
Und alle großen Songs waren mit im Gepäck, u.a. "On The Loose", "The Flyer" und "Humble Stance".
Als krönenden Abschluss brannte Saga zu "Wind Him Up" ein audiovisuelles Feuerwerk ab: Gekonnt intonierte Michael Sadler den wohl bekanntesten Saga-Titel, unterstützt von den markanten Gitarren-Riffs und einem fabelhaften Keyboard-Teppich. Die riesige Bühne war eingetaucht in das Licht diverser Strahler, die der Performance einen fast futuristischen Anstrich verliehen. Pyrotechnik und Feuersäulen waren dann noch der i-Punkt, so dass den Zuschauern nicht nur wegen der guten Stimmung warm ums Herz wurde: Die Hitze der Feuersäulen war auch mehrere Meter von der Bühne entfernt deutlich zu spüren. Das Publikum war voll mit dabei und so war es auch nicht verwunderlich, dass der fast a capella gespielte Mittelpart dann fast ausschließlich dem Auditorium überlassen wurde. Zum großen Finale gab es dann nochmals Licht und Pyrotechnik im Überfluss - so dass viele der mitrockenden Gäste schon ein wenig traurig drein blickten, als Saga unter großem Beifall die Bühne verließen.


Platzierungsübersicht SWR1 Hitparade TOP 10:
  1. Queen: "Bohemian Rhapsody"
  2. Led Zeppelin: "Stairway To Heaven"
  3. Deep Purple: "Child In Time"
  4. Die Toten Hosen: "Tage wie diese"
  5. Dire Straits: "Brothers In Arms"
  6. Metallica: "Nothing Else Matters"
  7. Pink Floyd: "Wish You Were Here"
  8. John Miles: "Music"
  9. AC/DC: "Hells Bells"
  10. Adele: "Someone Like You"

    M.D., 25.10.2013
    Fotos von Marc Daferner

Empfehlen: 
 
 
    Seitenanfang   
Bandinfos
  Bandbiographie
¬ Saga
Interviews
¬ 29.11.2006
Konzertberichte
¬ 29.11.2006
¬ 25.10.2013
¬ 16.04.2015
 
 

Top-10 Konzerte
 
P.H.A.I.L.
Free Eagles '07
On The Deck '07
Alpha Tiger, Ebony Wall
Summer Breeze '10
Tag 4
Axel Rudi Pell,
Freedom Call
Scorpions, My Inner
Burning
Frei.Wild
Grave Digger, Tankard
Alpha Tiger, Ebony Wall
Stormwitch
Freedom Call, Orden
Ogan, Luca Turilli's
Rhapsody, Vexillum

21 Tage-Hits bis 06.02.2014
 
 

Top-15 Bands
 
Gun Barrel 491
Victory 406
Dare 402
Bonfire 391
Kiss 384
Accept 377
AC/DC 357
Gotthard 352
UFO 348
Iron Maiden 345
Krokus 337
Die Ärzte 332
Running Wild 330
Helloween 317
MSG 317

21 Tage-Hits bis 19.10.2014
 
 

Top-16 Reviews
 
My Dominion
 CONSUMED
396
Lechery
 IN FIRE
362
Hear Me Loud
 THE SYSTEM
353
Bullet
 STORM OF BLADES
347
Hard Riot
 THE BLACKENED HEART
331
Philip Sayce
 INFLUENCE
321
Dynamite
 BLACKOUT STATION
315
Joe Bonamassa
 DIFFERENT SHADES OF BLUE
311
Garagedays
 PASSION OF DIRT
301
Merkabah
 UBIQUITY
297
Burden of Life
 THE VANITY SYNDROME
297
Infinitys Call
 UNCONDITIONAL
291
Miseo
 LUNATIC CONFESSIONS
291
Order To Ruin
 THE LOSS OF DISTRESS
289
Stepfather Fred
 HELLO LARRY BROWN
280
Vision Divine
 9 DEGREES WEST OF...
279

21 Tage-Hits bis 19.10.2014
 
 

Top-15 Musiker
 
Bon Jovi, Jon 368
Hetfield, James 336
Rudd, Phil 335
Danzig, Glenn 304
Dickinson, Bruce 296
Wylde, Zakk 294
Young, Angus 291
Simmons, Gene 285
Rhoads, Randy 283
Liimatainen, J.A. 278
Goss, Kimberly 271
Pesch, Doro 268
Rivers, Sam 261
Lee, Steve 259
Pineda, Arnel 250

21 Tage-Hits bis 19.10.2014
 
 






© 2002-2016 by HardHarderHeavy  -  supported by Poly4Media®  -  mailTo: WebAdmin  -  Last Update: 05.01.2014