Archiv
  
 Newsflash 
 Archiv Apr. 06 - Jun. 15
 
 Zugänge (Alben) 
 2015 | 2014 | ältere
 
 Zum Schmunzeln 
 Zitate, Sprüche, Cover 
 

Redaktion
  
 Suchen & Finden 
 Startseite | Übersicht
History | Suchen
 
 Reviews 
 LP/Album | EP/Demo
DVD/Video | Bücher
Reports | SongLAB
Alben nach Genres
 
 Tipp des Monats 
 2014 | 2013 | ältere
 
 Ausgrabung d. Woche 
  Aktuelle | Übersicht
 
 Interviews 
 Interviews | Videos
 
 Konzerte 
 Konzerte | Vorberichte
 
 Gegen den Strom 
 Was uns nervt...  
 

Kontakt
  
 Kontakt zu uns 
           
Adresse/Anschrift
Kontakt-Formular
 
 Antworten 
 auf eure Fragen 
 

Glossar
  
 Stilrichtungen 
 Stilrichtungen A-Z
Rock, Metal, Punk
Stil-Beschreibungen
Bands & Stile
 
 Allgemein 
 Musik-Fachbegriffe
BPM - Übersicht
 
 

Über uns
  
 Über uns 
 Mitarbeiter-Liste
Idee/Beteiligte
 
 Was Recht ist 
 Impressum
Copyright
 
 

Links
  
 Noch mehr Infos 
  Fan-/Magazine
Internet Radios
 
 Shopping 
 Merchandising
 
 Unsere Partner 
 Label-Partner 
 
Report: Good music...
  ... (almost) always comes from Finland

Datum:
 A.K., 21.09.2012

Featured Artists:
 Jonsu, (Singer, Songwriter) - Indica
Anzi (Producer, Singer, Songwriter) - Anzi Destruction
Marko Mäkilaakso, Director
Anne-Mari Pahkala, Designer

The Story so far:

Minä rakastan sinua, Soumi
With a total of just 338.432 km2 Finland is smaller than Germany. Still about 5,4 million inhabitants of the parliamentary republic live in the south of Finland and its capitol city Helsinki.
Finnische FlaggeOne of the northernmost countries, the "land of thousand seas" is located within the polar circle, leading to the fact that the Finns are used to cold and harsh winters as well as to the polar nights.
Thinking of Finland usually makes you think of snow covered landscapes and a pretty popular cellphone manufacturer. The Sauna is figured to be the typical resemblance of the finish lifstyle, not to mention their "good relationship" with booze. Yet most apparently music is the one thing that comes to mind when talking about the northern people!

Since the Eurovision Songcontest 2006 took place, the Finns have proven once more there most precious export are the numerous, amazingly good local bands which are dominated by metal acts foremost.
Glancing at my own collection of music CDs reveals at least one third of the bands I cherish to come from acts originating from Finland.
A fact which often led me to the statement, that good music (or in this case good Metal) usually comes from Finland.is it that easy to globalize?
Is it a given fact that the biggest strength of the Finnish people comes down to the music they make? It occurred to me I had to dig deeper in order to find out what truly made the bands and artists as talented and successful as they are, to define where this skills come from. And what do the Finns themselves think about this? Well time to start digging!

To stay fair, it has to be mentioned that I realize that there are equally as many great bands coming from other countries and it´s not possible to determine the talent of an artist or band from their home country. Bands like Cradle of Filth aus Großbritannien, Dimmu Borgir aus Norwegen, Hammerfall aus Schweden oder auch aus unserer Heimat stammende Combos wie Accept, Edguy, Blind Guardian oder Equilibrium are proof enough the amount of talent isn´t limited to certain countries. But for now I´d like to stick to Finland.


Finland's musical History

In order to not just name possible reasons for Finland's strength regarding music, but actually talk to those who create it, I knocked on the doors of several musicians as well. They should have an answer or explanation.

Nightwish, Children of Bodom, Indica, Apokalyptica, Stratovarius or H.I.M., to name all famous bands from the metal genre would eventually become a mission impossible keeping in mind how many of them come from Finland. Yet also none-metal acts became well known around the world, marking their territory on fans CD shelves like the Synthie-Rocker from Iconcrash, Reagge-Star Jukka Poika and the Pop-Rockers from Sunrise Avenue and The Rasmus did, amongst others.

Jonsu - IndicaJohanna Salomaa – better known as Jonsu of the Finnish all-girl band Indica, tryed to explain the success of artists and bands from her home country this way:
Jonsu: "There are some great music schools in Finland and I think that the musical education is good here overall. Some genres like heavy metal and rock music are very popular in Finland so that´s probably the reason why so many good metal bands come from this small country."

And she is absolutely right about that! Early music education has become a vital aspect to their schools. Thus about one in a hundret finns takes lessons on one of the renowned music schools, such as the well known EMO - Espoon musiikkiopisto, the Espoo Music institute . Being the biggest Institute located in the second biggest cities of Finland, many talents had begun their musical career within these historical walls. Sirkku Karvonen (Indica) , Jazzpianist Lenni-Kalle Taipale and Vocalist Mirja Mäkelä are but a few examples.
By this, the Finnish are not only ahead of all European countries regarding their educational system, but also when it comes to music and arts alike.

Anzi Destruction - Anzi DestructionAnzi Destruction, Singer-/Songwriter and head of the homonyms manifold act figured:
Anzi: "Seems like all the scandinavian bands have been more like a trend and yes they do have a unique sound. There have always been great bands in Finland. Another thing is how and how many of them get a chance to go to the world. There´re tons of bands compared to how small this country is. Maybe you develop quickly when there's lot of people around you playing instruments. Cold dark winter also must have something to do with the Scandinavian melancholy sound. Finnish attitude also. Finns often thinks that someone is better somewhere else which is not true, but it makes you try harder."

Apparently Anzi nailed it with this. The said melancholic sound is ubiquitous to Finnish music and a possible guaranty for their success. But also the general interest for music – especially Metal – is a reason why Finland´s one of the most ambitious country when it comes to music.
The "Eurovision Song Contest" enjoys a huge popularity. This makes it easy to figure why even renowned bands are proud to participate. In contrary to the German equivalent, many known bands rock the stages on the Finnish preliminary rounds as did Iconcrash and Stig in 2012, to name a few.

Lordi - Eurovision Song Contest 2006Finland´s first participation to the ESC was in 1961. Condemned to only reach lowest places for quite some time, it was in 2006 when the monster-rockers from Lordi made it happen and brought the title home, with a mind blowing and – for some people – probably awkward performance. They even made it to the 3rd highest score ever by winning the ESC with a total of 292 points.

Looking back on the history of traditional music in Finland, we can find two different sources, reaching back several thousand years.
The so called Kalevala music, containing the essence to Finnish mythology and legends, these folklore tunes already existed during the pre-Christian period. Passed on verbal from generation to generation, this traditional style of folklore survived the decades, kept alive even in the 19. Century in Eastern Finland.
The second line of traditional music, called Pelimanni was introduced to Finland around the 17. Century by Swedish immigrants. Mostly accompanied by traditional instruments like the typical Finnish Kantele as well as the Accordion or Clarinet. Even today, many popular and tradition bound bands make use of this instrumentation. Korpiklaani and Finntroll, are but two bands that come to mind, keeping the tradition alive in their modern music. Also bands like Apokalyptica made it clear how talented the Finnish people are, when it comes to combining classical instrumentation with modern metal sounds, thereby creating their own vision and sounds.


An eye on the Finnish music industry

Petrax Studio
Petrax Studio
Petrax Studio
A vital part in music production takes place within the walls of the legendary Petrax studios, located in the south of Finnland, Hollola.
The initial farm named Rappula, was established in 1577. It was transformed into one of the best equipped studios since 1993. Over the years the three mayor rooms became a musicians dream, with the 120m2 recording room – the once garage for tractors and other vehicles – as the heart of the studios. Many renowned bands like Nightwish, Korpiklaani, Indica, Apokalyptica (i.e.), and more did their recordings at Petrax.< br> But it´s not only the high quality of technical equipment what makes Petrax famous amongst musicians. Offering a full equipped kitchen, accommodations and a wide variety of leisure activity, even a small Church close to the Studio is waiting to be used by bands and artists.
It´s easy to figure why the studios are valued and praised, while several funny memories revolve around it. Such as revealed by Jonne Järvelä from Korpiklaanii, who recalls a situation where a lamb found its way into the control room during their recordings for the Manala album.

Kumu ShopAside from production facilities, Finland makes high standards in terms of manufacturing instruments. One of them are the steeped in tradition drum set manufactures Kumu. Providing musicians with hand-made Drum kits made of Finnish birch since 1984, one can order his or her custom made kit from company owner Pekka Helanen.
Not just Finnish drummers like Laura from Indica or Janne Sivunen from Collarbone rely on the home-made drum kits, but also many foreign customers from around the globe know to cherish Kumu´s vintage creations.

Pekka Helanen owner of Kumu Drums has his own thoughts regarding Finland´s success when it comes to music: "Well, I think Finnish musicians are honest and hard working people, who have lots of guts ( “sisu” in Finnish ). Maybe now it’s time for such values... And we still have a strong relationship to the woods and earth, nature is so near everywhere here. It must have an influence to the music making."

Marko MäkilaaksoAlmost self-explanatory, we can find numerous heroes within the music video industry of Finland as well, supporting bands and artists from around the world with outstanding video creations. I was fortunate to get to talk to Director Marko Mäkilaakso, known from directing countless videos and motion pictures.

Marko Mäkilaakso: "Hahahah! Nice to hear that your affinity for Finland is so strong. Good music does come from Finland! But also from our neighbour country Sweden. But what comes down to metal / rock, Finland is high up there! I guess it's the cliche dark, gothic endless winter nights which gives the Finns something extra dark flavour and we need to express that through music. Same to me as a director. When I look back at all my work it's overall very dark in tone and to be honest, I am not trying to make it, it just comes from inside, so I guess it's in our Nordic blood to be darker in tone that many other countries, it's also a nice contracts to the Scandinavian Blond image! What comes down to music writers, there is a strong legacy of powerful composers and poets in Finnish history and this continues in our modern day music. So we have many talented composers and writers and now it's easier for them to get their songs out there than let say in the 80's. Back then it was all about drinking songs about how life sucks so people can sing along in a bar in a long dark winter day, in Finnish language of course! Now the set up is different and I remember well when the change happened, all of sudden Finns were getting known outside Finland in mainstream kind of way, doing English language songs and heavy metal bands got their international breaks, as well as H.I.M. and bands like that which dominated the charts around the world.  Since I've been living in Germany for almost four years now, it's been fun to see how some Finnish bands have become even more popular in this country. The Rasmus and Sunrise Avenue are very liked here, I can see that!"

Anne-Mari PahkalaWhich naturally leads to the visual aspects of both music videos and stage outfits. Having been responsible for the glamorous looks of bands like Indica, Iamx (UK), Tuvalu, and Rosa on and off stage, the exceptional talented costume designer Anne-Mari Pahkala brought to live the magic of her designs.

Anne-Mari Pahkala: "I have always been in love with clothing art and costume designing, fantasy, as well as music. I think those things were the most important influences for my decision to start my Designer studies long time ago. I've been working as a self-employed designer on my own for five years. It was doing my Thesis for the University of applied sciences, when I made my first project for musicians, it was Costume designing for Indica-band for a really well known Elämä Lapselle- concert in 2007. The concert was also the first live broadcasting show that I’ve designed for, so it was really exciting."
Anne-Mari Pahkala - AMP Designs

Most Fans of the Indica band – such as I am – recall these named outfits, verifying Anne-Mari´s amazing feel for creating costumes that suit both the band and there music.

"The word is Exclusive. The key words for my design philosophy are quality, ethicalness, dreamlike and Finnishness. Playing with contrasts, imagination and feminine and masculine features are a great part of my design philosophy. When I keep those things in my heart, my designs will become AMP".

Asking Anne-Mari for her opinion on the fact that many good and successful bands come from her home country, she explained: "That's a funny thought I think. My own opinion is that there are a lot of different kinds of music in the world, the thing is in personalities of individuals, how you experience music. The way in Finnish metal music, well I think the big reason for our dark heavy music style is that we really live almost 6 months of the year in the dark and cold world, you others should try that. I think the nature is our destiny which makes us use our imagination in the darker sides of fantasy worlds than example Spanish people do. It's nature and surroundings, that always makes people create as they will. How you experience it, depends on you. Finland´s my home, my dears, 4 seasons, magic in nature; snow, fall and colours, individual truthful people, design and metal music."


On the other hand

It is a sad fact the melancholic touch doesn't make a hold in the music of the Finns.
The rate of suicides committed in Finland is one of the highest within Europe, most often come alongside with psychic distortions caused by excessive alcohol consumption. Certainly this doesn´t mean the Finns to be a depressive bunch of people by nature, but its undeniable they consider their melancholy a cultural part of their lives, which too often takes extreme proportions, having people and youngsters choose death before life in some cases.
Its most likely the extremely long winter periods combined with seasons when the sun is either shining 24h a day or doesn't rise at all for about 6 months has its effects on the peoples psyche, as was found out by a study done by the Karolinska-Institut in Greenland. Messing with the human household of hormones, these extreme cycles lead to insomnia which can lead to raising the suicidal tendencies.
Another thing thought to be typical for the northern people regards the consumption of alcohol. But studies have revealed that contrary to common belief the Finns are below the European average and "binge" are rather seldom.


Those crazy Finns – a charming bunch.

Should the improbable occur and you´ll find a Finn who´s not able to play an instrument or is a part of one of the countless garage bands, doesn´t mean he´s not capable of celebrating heavy music at all. Playing air-guitar can be done anyway.
Due to this, the official Air-Guitar World Championship take place in Oulu as a part of the Oulun Musiikkivideofestivaalit (Oulu Music Video Festival) since 1996.
Is it nuts? Depends on how you look at it! But considering the fact that the rules allow you to bring your own roadie for your air-guitar to the Championship, makes it clear how established this event is.
So what can you say? The 11th commandment to the Finns must be:”Thou shallt make music".


The bottom line

As I mentioned in the beginning, it´s impossible to really say good music comes from a certain country alone. Nevertheless it´s obvious our friends from the polar circle do have an amazing talent when it comes to heavy music, making Finland one of the biggest forces to Metal Music, spiced with a melancholic touch only to be found in their music.
And since each country in the world own their legendary and unforgettable bands, it doesn't matter where an artist or band comes from, but it´s the love and closeness that is important.
On my part – and that´s a personal opinion only- I can´t hide my affinity for Finnish bands, which makes it hard for me to truly be objective on this subject. Yet I still hope to have passed on my fascination for this country and eventually even revealed some new insights to Finland.

Special Thanks
My gratitude goes to: Jonsu, Anzi Destruction, Marko Mäkilaakso, Anne-Mari Pahkala, Pekka Helanen, Petrax Studios
Pictures of Petrax Studio © Petrax – Used with permission.
Pictures Kumu Store © Kumu – Used with permission.
Pictures Anne-Mari Pahkala Designs - © Heli Hirvelä & AMP used with permission. www.annemaripahkala.fi


Empfehlen: 
 
 
    Seitenanfang   
Neue Reviews
 
JC Crash - ELECTRIFIED
Toxic Evolution - UNDER TOXIC CONTROL
Sideburn - EVIL OR DIVINE
Dead Memory - CINDERELLA
E-Force - DEMONIKHOL
Die Wahrheit über Heavy Metal
Shinedown - THREAT TO SURVIVAL
Deep Purple - FROM THE SETTING SUN IN WACKEN
 
 

Enjoy it!
   
Werbung 
   
 





© 2002-2016 by HardHarderHeavy  -  supported by Poly4Media®  -  mailTo: WebAdmin  -  Last Update: 16.11.2013

Archiv
  
 Newsflash 
 Archiv Apr. 06 - Jun. 15
 
 Zugänge (Alben) 
 2015 | 2014 | ältere
 
 Zum Schmunzeln 
 Zitate, Sprüche, Cover 
 

Redaktion
  
 Suchen & Finden 
 Startseite | Übersicht
History | Suchen
 
 Reviews 
 LP/Album | EP/Demo
DVD/Video | Bücher
Reports | SongLAB
Alben nach Genres
 
 Tipp des Monats 
 2014 | 2013 | ältere
 
 Ausgrabung d. Woche 
  Aktuelle | Übersicht
 
 Interviews 
 Interviews | Videos
 
 Konzerte 
 Konzerte | Vorberichte
 
 Gegen den Strom 
 Was uns nervt...  
 

Kontakt
  
 Kontakt zu uns 
           
Adresse/Anschrift
Kontakt-Formular
 
 Antworten 
 auf eure Fragen 
 

Glossar
  
 Stilrichtungen 
 Stilrichtungen A-Z
Rock, Metal, Punk
Stil-Beschreibungen
Bands & Stile
 
 Allgemein 
 Musik-Fachbegriffe
BPM - Übersicht
 
 

Über uns
  
 Über uns 
 Mitarbeiter-Liste
Idee/Beteiligte
 
 Was Recht ist 
 Impressum
Copyright
 
 

Links
  
 Noch mehr Infos 
  Fan-/Magazine
Internet Radios
 
 Shopping 
 Merchandising
 
 Unsere Partner 
 Label-Partner 
 
Report: Gute Musik kommt...
  ... (fast) immer aus Finnland

Datum:
 A.K., 21.09.2012

Beteiligte Akteure:
 Jonsu, (Sängerin, Songwriterin) - Indica
Anzi, (Prodzent, Sänger, Songwriter) - Anzi Destruction
Marko Mäkilaakso, Regisseur
Anne-Mari Pahkala, Designerin

Zur Geschichte:

Minä rakastan sinua, Soumi
Mit einer Gesamtfläche von gerade mal 338.432 km2 ist Finnland kleiner als Deutschland. Dennoch besiedeln, hauptsächlich im südlichen Bereich des Landes 5,4Millionen Einwohner die parlamentarische Republik und deren Hauptstadt Helsinki.
Finnische FlaggeAls eines der nördlichsten Länder liegt gut ein Drittel des "Land der tausend Seen" innerhalb des Polarkreises, was zur Folge hat, dass für die Finnen harte Winter und die Polarnacht etwas ganz gewöhnliches sind.
Wenn man an Finnland denkt, schießen einem zumeist Bilder von schneebedeckten Landschaften und einem sehr bekannten Mobiltelefonhersteller durch den Kopf. Die Sauna gilt als Sinnbild des finnischen Live-Styles und die Trinkfestigkeit spricht für sich. Doch es gibt noch etwas, dass man mindestens ebenso mit Finnland in Verbindung bringt; die Musik!

Spätestens seit dem "Eurovision Song Contest" 2006 haben die Finnen (abermals) bewiesen, dass eine ihrer größten Exportschlager die unzähligen verdammt guten Bands sind, welche in dem Land beheimatet sind und ein Großteil davon Metal-Bands.
Und wenn ich so durch meine CD-Sammlung gehe muss auch ich feststellen, dass mindestens ein Drittel der Bands auf die ich abfahre aus Finnland stammen.
Diese Feststellung hat mich schon des Öfteren zu der Aussage hinreißen lassen, dass gute Musik (bzw. guter Metal) eben (fast) immer aus Finnland kommt.
Aber kann man das so sagen? Ist es tatsächlich so, dass Finnlands Stärke in der Musik liegt? Es schien mir eine Herausforderung zu ergründen was die Bands des Landes so erfolgreich und gleichzeitig so gut machte. Gab es vielleicht etwas, um die scheinbare überdurchschnittliche Talentstärke der Finnen zu definieren? Und wie stehen die Finnen selbst zu der Aussage? Zeit es heraus zu finden!

Okay, der Fairness halber sei gesagt, dass mir bewusst ist, dass auch viele ebenso gute Bands aus anderen Ländern kommen und man die Musik der Künstler nicht wirklich an ihrer Heimat festmachen kann. Bands wie Cradle of Filth aus Großbritannien, Dimmu Borgir aus Norwegen, Hammerfall aus Schweden oder auch aus unserer Heimat stammende Combos wie Accept, Edguy, Blind Guardian oder Equilibrium um nur einige zu nennen, beweisen eindeutig, dass jedes Land über sehr talentierte Musiker und Künstler verfügt. Aber dies nur am Rande den mit diesem Artikel, möchte ich mich auf Finnland konzentrieren.


Geschichte der Musikalität Finnlands

Bei meiner Recherche wollte ich aber nicht nur versuchen die möglichen Faktoren für die musikalische Stärke Finnlands ausschöpfen, sondern auch direkt zur Quelle vorstoßen; den Musikern selbst. Wer sonst müsste eine Antwort auf die Frage haben als diejenigen, die sie erschaffen?

Nightwish, Children of Bodom, Indica, Apokalyptica, Stratovarius oder H.I.M., die Liste an Metal-Bands könnte endlos fortgesetzt werden. Aber auch "nicht-Metal" Bands aus Finnland haben sich einen Namen gemacht und in vielen CD-Regalen der Musikliebhaber werden sich Longplayer von den Synth-Rockern Iconcrash, Reagge-Star Jukka Poika oder den Pop-Rockern von Sunrise Avenue und The Rasmus wiederfinden.

Jonsu - IndicaJohanna Salomaa besser bekannt als Jonsu und Frontfrau der finnischen All-Girl Band Indica, erklärt sich den Erfolg finnischer Musiker wie folgt:
Jonsu: "Es gibt einige gute Musikschulen in Finnland und ich glaube dass die musikalische Ausbildung überaus gut ist. Einige Genres, wie Heavy Metal und Rockmusik sind sehr populär in Finnland und das mag ein Grund dafür sein, dass so viele gute Metalbands aus unserem kleinem Land kommen."

Da hat sie nicht unrecht! Die musikalische Früherziehung ist in Finnland ein wichtiger Aspekt an finnischen Schulen. So besucht ca. jeder hundertste Finne eine der Musikschulen des Landes, zu denen auch die EMO - "Espoon musiikkiopisto" (Das Espoo Musikinstitut) gehört. Als größtes und ältestes Institut in der zweitgrößten Stadt Finnlands und hat bereits Talente wie Sirkku Karvonen (Pianistin bei Indica), Jazzpianist Lenni-Kalle Taipale oder Vocalistin Mirja Mäkelä hervorgebracht.
So sind die Finnen in vielerlei Hinsicht nicht nur mit ihrem Bildungssystem den meisten europäischen Ländern voraus, sondern auch im künstlerisch- bzw. musikalischem Bereich.

Anzi Destruction - Anzi DestructionAnzi Destruction, Sänger-/Songwriter und Kopf der musikalisch mannigfaltigen, gleichnamigen Combo erklärt es sich wie folgt:
Anzi: "Es scheint als wenn alle skandinavischen Bands mehr als nur ein Trend waren und ja, einen eigenen, einzigartigen Sound haben. Es gab schon immer tolle Bands in Finnland. Auch wie viele von ihnen die Chance bekommen in die Welt hinaus zu gehen. Im Vergleich zu unserem an sich kleinen Land gibt es Tonnen von Bands. Vielleicht entwickelt man sich schneller wenn man von vielen Menschen umgegeben ist, die ein Instrument spielen. Der kalte, dunkle Winter muss auch etwas mit dem skandinavisch, melancholischem Sound zu tun haben. Finnen denken oft, dass jemand anderes besser wäre, was aber nicht wahr ist, aber dadurch versucht man es umso mehr."

Da scheint Anzi den Nagel auf den Kopf getroffen zu haben. Der angesprochene "melancholische" Sound ist allgegenwärtig in der Musik der Finnen und möglicherweise ein Garant für den Erfolg. Aber auch das allgemeine Interesse an der Musik und insbesondere dem Metal macht Finnland zu einem der musikalischsten Länder unserer Erde.
Der "Eurovision Song Contest" erfreut sich in Finnland besonderer Beliebtheit. So ist es auch kein Wunder, dass selbst renommierte Bands stolz auf ihre Teilnahme sind. Im Gegensatz zum deutschen Pendant tummeln sich in den Vorentscheiden auch gerne bereits bekannte Bands, wie die Synthie-Rocker Iconcrash oder Stig.

Lordi - Eurovision Song Contest 20061961 nahmen die Finnen erstmals am Eurovision Song Contest teil, waren aber lange Zeit dazu verdammt die hinteren Ränge zu belegen, bis schließlich 2006 Monster-Rocker Lordi einschlugen wie eine Bombe und trotz oder gerade erst recht wegen ihres skurrilen Auftritts und Musik der härteren Gangart den Eurovision Song Contest für Finnland entschieden. Damit erreichten sie die dritthöchste Punktzahl seit Gründung des Contests mit 292 Punkten.

Dabei Blicken die Finnen auf eine jahrtausendalte Tradition der Musikgeschichte zurück, deren Ursprung auf zwei Quellen zurückzuführen ist.
Zum Einem wäre da die Kalevala-Musik. Diese Volksweisen berichteten bereits in vorchristlicher Zeit von den Mythen und Sagen der Finnen. Mündlich überliefert, überstand diese traditionsbewusste Musik die Generationen und war selbst im 19. Jahrhundert noch in Ostfinnland lebendig.
Die zweite musikalische Traditionslinie, Pelimanni-Musik genannt, kam im 17. Jahrhundert über Schweden nach Finnland. Diese traditionelle Volksmusik bediente sich gerne der Kantele einem traditionell finnischem Instrument sowie dem Akkordeon und der Klarinette. Wiederzufinden in Songs traditionsbewusster Bands wie Korpiklaani oder Finntroll, ist ein Teil der Musikgeschichte noch heute in der Musik finnischer Bands lebendig. Aber auch Ausnahmebands wie Apokalyptica beweisen, dass die Finnen es verstehen klassische Instrumentierung mit modernem Metalsound zu kombinieren und den dadurch eigenen Sound zu erschaffen.


Rund um die finnische Musikindustrie

Petrax Studio
Petrax Studio
Petrax Studio
Eine wichtige Rolle beim Entstehen der Alben finnischer Bands spielt das legendäre Petrax Studio im Süden Finnlands, genauer gesagt in Hollola.
Die seit 1577 existierende ursprüngliche Farm namens Rappula, wurde seit 1993 nach und nach in eines der am besten ausgerüsteten Studios Finnlands umgewandelt und bietet auf drei Räume verteilt alles was das Musikerherz begehrt. Der eigentliche Aufnahmeraum mit ca. 120 m2, einer ehemaligen Garage für Traktoren und Mähdrescher, ist hier Dreh- und Angelpunkt. Viele namhafte Bands haben sich hier bereits eingefunden um ihre unvergesslichen Alben zu produzieren. Darunter Nightwish, Korpiklaani, Indica, Apokalyptica und viele mehr.
Aber nicht nur equipment-technisch wurde hier rangeklotzt. Neben der Möglichkeit selbst zu kochen, sind Übernachtungsmöglichkeiten, Freizeitbeschäftigung und sogar fürs religiöse Wohl gesorgt, in Form einer kleinen Kirche in unmittelbarer Nähe des Studios.
Da wundert es nicht, dass man das Studio in hohen Tönen lobt und die eine oder andre skurrile Geschichte damit verbindet. So berichtete Jonne Järvelä davon, dass sich wären der Aufnahmen zu Korpiklaanis MANALA ein Lamm in den Kontrollraum des Studios verirrt hatte.

Kumu ShopDoch nicht nur was das Angebot an Produktionsmöglichkeiten anbelangt, hängt Finnland die Messlatte hoch. Auch landeseigene Instrumenten-Fabrikanten wie zum Beispiel die traditionsträchtigen Schlagzeug-Hersteller Kumu, welche seit 1984 Schlagzeuge nach Kundenwünschen anfertigen, tragen zum Glanz bei.
Finnische Drummer wie Laura von Indica oder Janne Sivunen von Collarbone schwören auf die "Schießbuden" aus der Heimat, aber auch Drummer aus unserer Heimat Deutschland, fahren auf die Custom Made Schlagzeuge aus 100%iger finnischer Birke ab.

Pekka Helanen, seines Zeichens Eigentümer von Kumu hat seine eigene Meinung zum finnischen Erfolg in der Musikbranche: "Nun, ich glaube das finnische Musiker ehrliche und hart arbeitende Menschen sind die eine Menge Mut haben. Vielleicht ist es an der Zeit für diese Werte... Und wir haben eine starke Verbindung zu den Wäldern und der Erde. Wir sind sehr naturverbunden. Es muss einen Einfluss auf die Musik haben."

Marko MäkilaaksoEs versteht sich von selbst, dass auch in Bezug auf die Musikvideos die finnische Musikindustrie ihre Helden hat, welche mit erfolgreichen Videos bekannter (auch nicht-finnischer Bands) von sich reden machen. Einer davon ist Spielfilm- und Musikvideo-Regisseur.

Marko Mäkilaakso: "Hahaha! Schön zu hören, dass deine Affinität für Finnland so stark ist. Gute Musik kommt tatsächlich aus Finnland! Aber auch von unseren Nachbarn den Schweden. Aber wenn es um Metal und Rock geht, ist Finnland ganz vorne dabei! Ich denke es ist das Klischee, dunkle endlose Winternächte die den Finnen eine extra Portion an Touch gibt und wir müssen dies durch unsere Musik ausdrücken. Ebenso bei mir als Regisseur. Wenn ich so auf meine Werke schaue, sind sie überwiegend in sehr düsteren tönen gehalten und um ehrlich zu sein, lege ich es nicht drauf an. Es kommt von innen, also scheint in unserem nordischen Blut ein dunklerer Farbton zu sein als bei vielen anderen Ländern. Das ist auch ein guter Kontrast zu dem skandinavischen Blondchen-Image! Hinsichtlich der Komponisten, gibt es eine Menge starke Komponisten und Poeten in der finnischen Historie und dass setzt sich in der modernen Musik fort. Wir haben eine Menge talentierter Komponisten und Texter und heutzutage ist es einfacher für sie ihre Werke der Welt zu präsentieren als es noch, ich sag mal, in den 80ern war. Damals waren es viele Songs die vom Saufen handelten, wie mies das Leben doch ist so dass die Leute in den Bars mitsingen konnten wenn die Winter lang und düster waren. Auf Finnisch natürlich. Jetzt sieht das ganz anders aus. Und ich kann mich noch gut erinnern als die Wende kam und plötzlich die Finnen auch Außerhalb bekannt wurden und schon fast Mainstream wurden. Es wurden englischsprachige Songs gemacht und Heavy Metal Bands hatten ihren internationalen Durchbruch. Bands wie H.I.M. und der gleichen dominierten die Charts auf der ganzen Welt. Ich lebe nun fast vier Jahre in Deutschland und es ist toll zu beobachten, wie finnische Bands auch hier immer populärer werden. The Rasmus und Sunrise Avenue sind hier sehr beliebt, wie ich sehe."

Was in Anbetracht der unzähligen, international erfolgreichen Combos aus der Heimat der Kantele keinen verwundert.

Anne-Mari PahkalaAber auch stylingtechnisch, steht man in nichts nach. Den das Auge "hört" bekanntlich mit und die optische Präsenz der Künstler wird tatkräftig unterstützt.
Ausnahmedesignerin Anne-Mari Pahkala, welche u.a. schon die Bühnenoutfits für Acts wie Indica, Iamx (UK), Tuvalu, und Rosa entwarf, trägt seit vielen Jahren maßgeblich zum unverkennbaren Look bei.

Anne-Mari Pahkala: "Ich war schon immer von der Bekleidungskunst und dem Designen selbiger begeistert, sowie von Fantasy und auch Musik. Ich denke das sind die Dinge, welche mich am meisten beeinflusst haben und die Entscheidung zu meinem Designstudium. Seit nun mehr fünf Jahren bin ich selbstständig als Designerin tätig. Mein erstes Projekt für eine Band war meine Abschlussarbeit für die Universität für angewandte Wissenschaften. Es waren die Outfits für die finnische Band Indica zu dem bekannten Elämä Lapselle- Konzert 2007. Dies war gleichzeitig das erste live übertragende Konzert, für das ich die Kostüme entworfen habe. Das war schon sehr aufregend."
Anne-Mari Pahkala - AMP Designs

Vielen Fans der Band Indica zu denen ich selbst gehöre ist dieses besagt Konzert sowie die Outfits der Band ein Begriff und somit steht Anne-Mari's Talent außer Frage. Dabei hat sie ein klares Bild vor Augen.

"Exklusivität ist das Zauberwort. In Stichpunkten ausgedrückt würde ich meine Philosophie mit den Worten Qualität, Ethik, verträumt und "Finnisch-haft" beschreiben. Ich spiele mit Kontrasten, Vorstellungskraft, weiblichen als auch männlichen Merkmalen, die eine große Rolle in meiner Designphilosophie ausmachen. Wenn ich diese Dinge im Herzen behalte, werden meine Entwürfe echte AMP", meint Anne-Mari.

Bezüglich der Aussage, dass insbesondere aus Finnland überdurchschnittlich viele gute Bands kommen, hat Anne-Mari ihre eigene Meinung: "Schon ein lustiger Gedanke. Meiner Meinung nach, gibt es sehr viel unterschiedliche Musik auf der Welt und es liegt im Auge des jeweiligen Betrachters wie er die Musik wahrnimmt. Was den finnischen Metal anbelangt, ich denke der Grund für den düster und harten Stil der Musik ist der Fakt, dass wir fast sechs Monate in eine dunklen kalten Umgebung leben. Das müsstet ihr mal ausprobieren. Ich glaube die Natur ist Maßgeblich dafür verantwortlich, dass unsere Vorstellungen mehr in die dunkle Regionen der Fantasy gehen als es zum Beispiel in Spanien der Fall wäre. Es ist eine Frage der Umgebung, welche die Menschen in ihrer Kreativität beeinflusst. Wie der Einzelne dies aufnimmt, liegt an der jeweiligen Person. Finnland ist mein Zuhause, mein Herz. Vier Jahreszeiten, Magie der Natur, Schnee, Herbst und Farben. Individuelle, ehrliche Menschen, Design und Metal-Musik."


Die Kehrseite der Medaille

Trauriger Weise macht der melancholische Touch der Musik nicht bei den Songs halt.
So ist die Suizid-Rate Finnlands eine der höchsten in Europa, was oft auf psychische Probleme in Verbindung mit übermäßigem Alkoholkonsum in Verbindung gebracht wird. Was nicht heißen soll, dass die Finnen ein von Natur aus depressives Folk sind. Doch die Melancholie ist beinahe als ein Kulturgut zu sehen, welches gerne ausgelebt und gepflegt wird und somit leider viel zu häufig zum Freitod führt.
Man mag annehmen, das die Nähe zum Polarkreis lange dunkle Winter und Kälte im krassen Gegensatz zu Zeiten in denen die Sonne 24 Stunden am Stück am Himmel steht seinen Teil dazu beträgt, wie eine Studie des Stockholmer "Karolinska-Institut" in Grönland herausfand. Die extremen Zyklen wirken sich auf den Hormonhaushalt der Menschen aus, können zu Schlafstörungen führen und erhöhen das Suizid-Risiko immens.
Desweiteren wird oft über die Trinkfestigkeit der Nordländler sinniert. Doch auch hier haben Studien ergeben, dass der Alkoholkonsum der Finnen entgegen der allgemeinen Annahme - unterhalb des europäischen Durchschnitts liegen und "Saufgelage" eher die Ausnahme sind.


Die spinnen die Finnen aber mit Stil

Selbst wenn man als Finne dann mal nicht in der Lage ist ein Instrument zu spielen oder in einer der unzähligen Garagenbands aktiv ist, ist man dennoch in der Lage seine Liebe zur Musik der härteren Gangart zu zelebrieren. Den Luftgitarre spielen, kann nun wirklich jeder.
Hierzu finden seit 1996 die offizielle Luftgitarren-WM in Oulu im Rahmen des Oulun Musiikkivideofestivaalit (Oulu Music Video Festival) statt.
Verrückt? Wie man's nimmt, aber wenn man bedenkt, dass man laut Satzung sogar einen Roadie für seine Luftgitarre mitbringen kann wird klar, wie ernst man diese WM nimmt.
Was bleibt also abschließend zu sagen? Das 11. Gebot der Finnen ist: "Du sollst Musik machen."


Unter'm Strich

Wie schon eingangs erwähnt ist es natürlich unmöglich es als pauschalen Fakt in Stein zu meißeln, dass ein Land allein als Ausgangspunkt für gute Musik betitelt werden kann. Nichts desto trotz kann man ungestraft behaupten, dass unsere Freunde vom Polarkreis ein außergewöhnliches Talent in Bezug auf Heavy Metal an den Tag legen und somit Finnland zu einer der Heimatstädte für Musik der härteren Gangart macht, gewürzt mit einem unverkennbar teil melancholischen Sound den wohl nur die Finnen so hinbekommen.
Und so wie jedes andere Land Deutschland, Großbritannien, Brasilien, Norwegen um nur ein paar Beispiele zu nennen legendäre Bands hervorgebracht haben, kommt es im Endeffekt nicht darauf an woher die Band oder der Künstler stammt, sondern wie verbunden er mit der Musik ist, die er erschafft.
Ich für meinen Teil und dass ist eine rein persönliche Meinung kann meine Affinität zu finnischen Bands nicht leugnen, was sicherlich nicht für eine objektive Sichtweise spricht. Aber nichts desto trotz hoffe ich, ein wenig der Faszination für das Land an Euch weiter gereicht zu haben.

Besonderer Dank
Mein Dank geht an: Jonsu, Anzi Destruction, Marko Mäkilaakso, Anne-Mari Pahkala, Pekka Helanen, Petrax Studios
Bilder des Petrax Studio © Petrax Used with permission.
Bilder Kumu Store © Kumu Used with permission.
Bilder Anne-Mari Pahkala Designs - © Heli Hirvelä & AMP used with permission. www.annemaripahkala.fi


Empfehlen: 
 
 
    Seitenanfang   
Neue Reviews
 
JC Crash - ELECTRIFIED
Toxic Evolution - UNDER TOXIC CONTROL
Sideburn - EVIL OR DIVINE
Dead Memory - CINDERELLA
E-Force - DEMONIKHOL
Die Wahrheit über Heavy Metal
Shinedown - THREAT TO SURVIVAL
Deep Purple - FROM THE SETTING SUN IN WACKEN
 
 

Enjoy it!
   
Werbung 
   
 





© 2002-2016 by HardHarderHeavy  -  supported by Poly4Media®  -  mailTo: WebAdmin  -  Last Update: 16.11.2013